Unser neuer Generalsekretär stellt sich vor

Foto: Generalsekretär des VCP Johannes Bleck

Wir haben einen neuen Generalsekretär: Zum 01.05.2020 wird Johannes Bleck seine Stelle in der Bundeszentrale in Kassel antreten. Er wird dort für die inhaltlichen Referate der Bundeszentrale und die Verbands- und Jugendpolitik zuständig sein. Zuletzt arbeitete Johannes Bleck an der Universität Kassel.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Hier stellt sich Johannes euch selbst vor:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Erreichbarkeit

Johannes ist unter johannes.bleck@vcp.de und 0561 / 78 43 7 – 11 erreichbar.

 

Was macht eigentlich ein Generalsekretär im VCP?

Der Generalsekretär des VCP hat viele verschiedene Aufgaben, der Teil „General“ ist in etwa mit „Universal“ gleichzusetzen. Es gibt drei große Aufgabenbereiche: Erstens ist der Generalsekretär, gemeinsam mit dem Bundesgeschäftsführer Carsten Schramm, Hausleitung in der Bundeszentrale. Dort verantwortet er den inhaltlichen und verbandspolitischen Bereich. Dann ist er Mitglied der Bundesleitung und vertritt Vorstand und Referent*innen der Bundesleitung überall dort, wo sie es nicht selbst tun (können). Drittens ist er die jugend- und kirchenpolitische Vertretung des VCP, das ist das originäre Aufgabenfeld innerhalb der Bundesleitung.

Generalsekretär Johannes Bleck, 3. Ökumenischer Kirchentag 2021 und die UN-Jugenddelegierten

 

VCP-Blog