Ein erster Schritt der Erfassung der Materialien im VCP-Bundesarchiv ist geschafft! Vorletzte Woche konnte die letzte Schachtel des „Altbestands“ aufgelöst werden. Der Inhalt wurde entsprechend der Archiv-Systematik zunächst in einer Vorsortierung abgelegt. Als „Altbestand“ bezeichnen wir die Archivalien, die bis 2016 in Schachteln aus dem Bürobedarf abgelegt waren, wie es das Foto aus dem Archiv gut zeigt. Über 3.500 solcher Schachteln waren das, gefüllt mit Schriftgut, Plakaten, Fotos, Objekten, CDs, etc. zu den unterschiedlichsten Pfadi-Themen. Dabei haben wir auch das ein oder andere aussortiert, wenn es nicht in das Profil des Archivs passt. Die alten Schachteln verwendet F&F, um eure Bestellungen darin zu versenden. Der nächste Schritt ist nun, die vorsortierten Materialien in neue Archivschachteln abzulegen und die Informationen dazu in der Datenbank zu erfassen. Es bleibt spannend!
Erster Schritt der Erfassung der Archivalien im Archiv geschafft!
Foto: VCP