VCP international

Seminar: Internationale Begegnungen planen

Vom 11. bis13. März 2022 im Nibelungenturm in Worms.

  • Du möchtest eine internationale Begegnung planen, weißt aber noch nicht so recht, wie? Du hast vielleicht schon mal gehört, dass es Fördergelder für internationale Begegnungen gibt und hast aber keine Ahnung, was man dafür tun muss? Wir wollen dich dabei unterstützen und dein Ratgeber sein! Auf unserer Frühjahrsversion des Internationalen Seminars 2022 kannst du dich auf Folgendes freuen:
  • Informationen und Materialien zur Organisation
    und Finanzierung einer Begegnung
  • Einblicke in interkulturelles Lernen
  • Methoden und Spiele
  • Kommunikationstipps
  • Lust auf Mehr!

Das Besondere: Das Seminar wird auf rdp-Ebene stattfinden und ihr lernt Pfadfinder*innen aus den anderen Ringverbänden kennen. Dadurch könnt ihr selbst eine kleine interkulturelle Begegnung erleben!

Bald mehr dazu im Blog https://www.vcp.de/pfadfinden

Friedenslicht – ein Licht, dass alle verbindet (trotz Corona)

Wir hatten alle auf eine Delegationsfahrt nach Österreich und eine „echte“ Verteilung des Friedenslichts aus den Zügen heraus gehofft. Das klappt wieder nicht, aber das Friedenslicht kommt natürlich trotzdem. Vielerorts werden Abholstationen eingerichtet. An den Stationen liegen Kerzen zum Selbstanzünden einer eigenen Kerze bereit, sodass enge Kontakte bei der Lichtübergabe vermieden werden können.

Auch die Verteilung an die Bundesministerien- und institutionen im politischen Berlin wird in diesem Jahr digital erfolgen.

Unter dem Motto „Friedenslicht – ein Licht, das alle verbindet“ setzt die Aktion Friedenslicht aus Betlehem ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit.

https://www.friedenslicht.de/

Thinking Day 2022

„Unsere Welt, unsere Zukunft“ lautet das Motto des Thinking Days in den Jahren 2022–2024.

Dabei wird jedes Jahr ein anderer Aspekt des Themas Klimawandel beleuchtet. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Auswirkungen von Umweltzerstörung und Klimawandel, insbesondere auf Mädchen und Frauen. Im beiliegenden Flyer erfahrt ihr mehr über das Thema, könnt sieben Weltverbesserinnen* kennenlernen und an der Postkartenaktion teilnehmen.

http://www.thinkingday.de