Aktuell: Die 48. Bundesversammlung des VCP

Foto: VCP/Lukas Zintel

Auf Burg Rieneck im Spessart tagt aktuell die 48. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. 117 stimmberechtigte Delegierte, davon 87 aus den VCP-Ländern ringen um zukünftige Arbeitsschwerpunkte und Zielsetzungen des Verbandes. Die Bundesversammlung ist das höchste politische Gremium des VCP.

Verbandsführung und Verbandsentwicklung

Der Samstag war geprägt von intensiven und konstruktiven Diskussionen um die Verbandsführung und die Verbandsentwicklung. Der VCP steht vor einer Herausforderung: Aktuell stehen noch keine Kandidat*innen zur turnusgemäßen Neuwahl des Bundesvorstandes zur Verfügung. Daraufhin wurde die Tagesordnung angepasst und inhaltliche Anträge verschoben. Es folgte eine Aussprache über die Aufgaben und Erwartungen an einen Bundesvorstand – und den Möglichkeiten der Gestaltung einer Übergangzeit. Am Sonntag wird sich entscheiden, ob es doch noch Kandidat*innen gibt oder ob Vorkehrungen für den Fall einer Vakanz getroffen werden müssen. Eine Vakanz ergibt sich allerdings erst im Falle eines Rücktritts des jetzigen Bundesvorstandes.

Pfadfindung – Ziele für den VCP

Neben den Wahlen war das zentrale, inhaltliche Thema die Verbandsentwicklung „Pfadfindung“. In einem mehrstufigen Partizipationsprozess wurden in den letzten Jahren Ziele entwickelt, Schwerpunkte gesetzt und Positionen erarbeitet, die den Verband in den nächsten Jahren prägen sollen. Übergeordnete Ziele sind Wachstum der Mitgliederzahlen, die Möglichkeit der Partizipation und Beteiligung aller Mitglieder und die passende Kommunikation im Verband. Darüber hinaus wurden Ziele für die verschiedenen Handlungsfelder der „Pfadfindung“ beschlossen.

Der Samstag ging mit einer emotionalen Verabschiedung der aktuellen Bundesvorsitzenden Jule Lumma, Thomas Kramer und Gero W. Beisel zu Ende. Sie haben in den letzten Jahren mit großem Einsatz den Verband durch viele tolle Ereignisse geführt und Weichen für die Zukunft gestellt. Die Delegierten der VCP-Länder, befreundete Verbände und langjährige Kooperationspartner wie der Kirchentag überbrachten ihren Dank.

Aktuelles in den sozialen Medien

Über den Verlauf und die Ergebnisse dieser 48. VCP-Bundesversammlung berichten wir zeitnah und aktuell – auf www.vcp.de/vcpbv18 sowie über Facebook, Twitter und Instagram (#vcpbv18).

 

 

 

VCP-Blog