Wenn Glühwürmchen morsen

Ralph Caspers, Thienemann Verlag 2018

Wir haben mal wieder etwas für unsere jüngeren Mitglieder: 77 phantastische Geschichten hat Ralph Caspers, bekannt unter anderem aus Wissen macht Ah! und der Sendung mit der Maus, nun in seinem ersten Kinderbuch herausgebracht.

Als ich noch klein war, haben meine Eltern mir oft abends vor dem Einschlafen noch etwas vorgelesen. Ich habe das sehr geliebt. Geschichten zum Träumen, die meine Phantasie ankurbeln und mir eine neue Perspektive auf alltägliche, kindliche Wünsche (z.B. der Wunsch nach dem Fliegen können oder nach einem großen, flauschigen Haustier) und Situationen geben, die mochte ich am liebsten. Schade, dass Ralph Caspers damals nur im TV zu sehen war und noch keine Bücher geschrieben hat – ich denke, „Wenn Glühwürmchen morsen“ hätte mein Lieblings Gute-Nacht-Geschichten-Buch sein können. Nun habe ich es eben erst als Erwachsene gelesen und mich trotzdem über die lustigen Träumereien gefreut. Ich fand dieses Kinderbuch sehr besonders. Der Humor von Ralph Caspers ist unvergleichlich, manche Geschichten haben mich wirklich sehr überrascht. Und ich konnte sogar etwas für mich daraus mitnehmen: Glaube immer ganz fest an dich selbst – dann kannst du alles schaffen!

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

vergibt Rebecca Haugwitz