Wenn Kinder zu Wort kommen …

von Verena Kunberger

In dieser anp zu kommen. Also habe ich meinen Gruppenkindern (neun bis zwölf Jahre alt) ­Ausgabe wollten wir auch Kindern die Möglichkeit geben, zu Wort verschiedene Fragen gestellt. Dabei hatten alle viel Spaß und es wurde viel gelacht. Leider blieben die Antworten dabei das eine oder andere Mal auf der Strecke.

Um vielleicht doch noch die ein oder andere Antwort herauszukitzeln und wegen der Bundestagswahl, haben wir in der nächsten Gruppenstunde überlegt, wie eine Pfadfinder*innen Partei aussehen könnte. Die Partei steht natürlich für Freundschaft und Gemeinschaft und ist cool und nett. Außerdem gibt es immer etwas Leckeres zu essen und es werden viele tolle Dinge unternommen, die Spaß machen. Das können wir auch richtig gut: Spaß haben und Lachen. Andere Sachen müssen wir noch lernen, wie Knoten, Erste Hilfe und Kohten und Jurten schnell aufbauen.

Was ist das Beste an den Pfadis

Gemeinschaft, Lager, Lieder singen

Was willst du mal mit den Pfadis erleben?

Abenteuer, Hajk (im Ausland), auf Fahrt gehen nach Dänemark oder Schweden, Fahrradhajk

Was muss ein*e Pfadfinder*in können?

Zelt aufbauen, Knoten, Waldläuferzeichen, sozial sein, Feuer machen, Erste Hilfe

Welche Eigenschaften beschreiben eine*n Pfadfinder*in?

Nett, schlau, toll, selbstlos

Was darf im Rucksack nicht fehlen?

AZB, Taschenlampe, Taschenmesser, Feuerzeug, Schlafsack, Schokolade, ein Lachen

Welches Spiel ist das Beste in der Gruppenstunde?

Nicht lachen/andere zum Lachen bringen, Sketche, Werwolf

Was wollt ihr anderen Pfadis sagen?

Bleibt so wie ihr seid, immer die Orientierung behalten, wir freuen uns, dass ihr auch bei den Pfadis seid.

Was ist das beste Lageressen?

Stockbrot mit Marshmallow-Füllung, Nudelsalat, Würstchen

Warst du heute hilfsbereit?

  • Ich habe einer Freundin eine Butterbrezel gekauft.
  • Ich habe einer Mitschülerin ein Schulbuch ausgeliehen.
  • Ich habe jemandem erklärt, warum Maskentragen wichtig ist

Was sollte in der anp stehen?

Etwas Interessantes, Rätsel, Witziges

…und das sind die Kinder aus dem VCP Gänsheide, die Verena interviewt hat…