Der Look des VCP: Gestaltungsrichtlinien
Das Leben ist zu kurz für Erörterungen. (Lord Robert Baden-Powell)
Pfadfinder*innen aus dem VCP sind im Normalfall leicht zu erkennen: ihr graues Fahrtenhemd und das blaue Halstuch mit farbigem Rand zeigen, zu welchem Verband sie gehören.
Diese Wiedererkennung soll es auch für Veröffentlichungen aus dem VCP geben. Daher entwickelte der VCP sein eigenes Corporate Design. Das VCP-CD erklärt, welche Gestaltungselemente wie Farben, Schriften, Grafiken, Logos usw. für den VCP verwendet werden können, so dass eine einheitliche visuelle Identität entsteht. Die wichtigsten Elemente des VCP-Corporate Design sind:
Farben
Das klassische Dunkelblau zeigt sich im VCP an vielen Stellen – vom Halstuch bis zum VCP-Zeichen. Diese Hauptfarbe wird ergänzt durch die Stufenfarben des VCP (Orange, Hell- und Dunkelgrün, Bordeaux und Lila) und 5 weitere Layoutfarben (Feuerrot, Luftgrau, Feuergelb, Wasserbau und Erdbraun).
Zeichen, Logo, Wortbildmarke
- Das VCP-Zeichen ist seit der Gründung des Verbandes fester Bestandteil der pfadfinderischen Kultur im VCP. Das Zeichen setzt sich aus Kleeblatt, Lilie und Kreuz zusammen, und repräsentiert damit das im VCP durch den evangelischen Glauben verbundene, weibliche (Kleeblatt) und männliche Pfadfinden (Lilie).
- Das VCP-Logo besteht aus dem Verbandszeichen und den Buchstaben VCP. Dafür wurde der Schriftzug VCP extra grafisch bearbeitet. Das VCP-Logo sollte (wie alle anderen Logos auch) nur im Original verwendet werden.
Schrift
Die VCP-Hausschrift ist die Schriftart „Roboto”. Es existieren Schriftschnitte von Mager bis Extra-Fett, die viele Gestaltungsmöglichkeiten zulassen.