VCP - Frieden fördern

Das Neuste
vom VCP findest
du im Blog.

VCP / Was uns wichtig ist / Frieden fördern

Pfadfinden: Eine Bewegung für den Frieden

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Pfadfinder*innen im VCP gehören zur größten Friedens- und Freundschaftsbewegung der Welt. So schrieb der Gründer der Pfadfinder*innenbewegung Lord Robert Baden-Powell in seinem ersten Buch übers Pfadfinden „Scouting für Boys“: „Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern und Übersee Freundschaft schließen und wenn sie unsere Freundschaft erwidern, so werden wir nicht das Verlangen haben, gegen sie zu kämpfen. Das ist bei weitem die beste Methode, um künftige Kriege zu verhindern und einen dauerhaften Frieden zu sichern.“

Engagement für Frieden, Toleranz und Demokratie zeigt sich in vielen Aktionen der Pfadfinder*innen – entweder regelmäßig eingebettet ins Pfadfinderjahr oder als zeitlich begrenzte Projekte. So ist das Friedenslicht eine feste Größe für Pfadfinder*innen in der Adventszeit, Kampagnen wie „Auf die Plätze gegen Hetze“ sowie interkulturelle und interreligiöse Begegnungen und Freundschaften gehören selbstverständlich zum Angebot des VCP. 

Blog