VCP - Materialien zum Thema Prävention

Das Neuste
vom VCP findest
du im Blog.

VCP / Was uns wichtig ist / Sicherheit schenken

Materialien zum Thema Prävention

Methodensammlung "achtsam & aktiv"

Die Methodensammlung enthält eine Vielzahl von Vorschlägen und Ideen, wie in Gruppenstunden und  Schulungen das Thema „Prävention“ in allen Facetten spielerisch und kreativ behandelt werden kann. Gemäß unserem pfadfinderischen Grundsatz Angebote altersgemäß anzubieten, finden sich in der Sammlung für jede Altersstufe entsprechende Angebote.

Achtsam & aktiv im VCP

Eine Handreichung zu Prävention und Kindesschutz

Der VCP möchte Kindern und Jugendlichen einen Schutzraum bieten. Doch was, wenn Täterinnen und Täter diesen Schutzraum versuchen auszunutzen? Die Handreichung will den Blick schärfen und die Wahrnehmung sensibilisieren, damit auf allen Ebenen des VCP entschieden gegen sexualisierte Gewalt eingetreten werden kann. Dazu werden thematische Hintergrundinformationen vermittelt und konkrete Krisenpläne an die Hand gegeben: Was umfasst sexualisierte Gewalt und was bedeutet dies für mich als Leiterin/Leiter? Wann muss ich hellhörig werden? Welche Situationen sind besonders heikel? Wie kann Prävention aussehen? Was tue ich, wenn ich einen Verdacht habe oder mir jemand von sexuellen Übergriffen erzählt? Die Handreichung zeigt auf, wie und wo man im Krisenfall Hilfe erhält und was man tun kann.

kostenfrei

Aktiv! gegen sexualisierte Gewalt

Die Selbstverpflichtung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Auf der 38. VCP Bundesversammlung 2010 wurde beschlossen, dass als Beitrag zur Prävention von Sexualisierter Gewalt im VCP und als klares Bekenntnis zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine Selbstverpflichtung verbindlicher Bestandteil der Präventionsarbeit innerhalb des VCP wird. Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit ihr auseinander und sollen sie unterschreiben.

Dieses Faltblatt enthält die Selbstverpflichtung sowie Hinweise und Erkärungen.

kostenfrei

 

Postkarte Selbstverständnis

Die Postkarte enthält das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, das auf der Bundesversammlung 2010 einstimmig beschlossen und in den Anhang der Bundesordnung aufgenommen wurde. In vielen Orten und Stämmen dient es als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention. Die handliche Postkarte kann in der Schulungsarbeit aber auch auf Veranstaltungen und Elternabenden genutzt werden.

kostenfrei

Posterset Deine Rechte auf Fahrt und Lager

Die zwei Poster beinhalten zum einen das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, zum anderen Grundlagen, Regeln und Rechte für den wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander auf Fahrt und Lager. Die Poster sind geeignet, um sie in Gruppenräumen aufzuhängen und so kontinuierlich für das Thema Kindeswohl im VCP zu sensibilisieren. Format 33 x 82 cm 

kostenfrei

Dokumentationskonzept zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP

Du bist Vertrauensperson, Stammes- oder Landesleitung und wirst wegen eines Verdachtes aus sexualisierte Gewalt angesprochen? Für dich gibt es das „Dokumentationskonzept zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP.

Dokumentation – VERTRAULICH Gesprächsdokumentation

achtsam & aktiv im VCP Dokumentation – VERTRAULICH Zusammenfassumg

achtsam & aktiv im VCP Gesamtdokumentation - VERTRAULICH

Handlungsleitfaden zu Vorfällen sexualisierter Gewalt im VCP

Du bist Vertrauensperson, Stammes- oder Landesleitung und wirst wegen eines Verdachtes aus sexualisierte Gewalt angesprochen? Für dich gibt es den „Handlungsleitfaden bei Verdacht auf Grenzverletzungen oder sexualisierte Übergriffe“ im VCP.

Download

Blog