DE | EN | Facebook | Twitter | Kontakt | Blog |

Ankündigung

Mission possible!

Du bist Deutschland!

Du bist VCP!

Du bist auf geheimer Mission...

 

Außer dich aus Hubschraubern abzuseilen oder eine Geheimwaffe zu entschärfen, hast du noch anderes im Sinn.

 

Du arbeitest mit Kindern, Pfadfinderinnen und Pfadfindern oder Ranger/Rovern !

 

Du willst die Ziele und Inhalte des VCP umsetzen und deiner Gruppe/Sippe passende und attraktive Programme bieten!

 

Deswegen bist du für unsere Mission genau die oder der Richtige: Dich wollen wir auf der Burg Rieneck dabei haben, wenn es für uns heißt: Mach die „mission possible“!

 

Die Stufenkonzeption wurde auf der VCP-Bundesversammlung verabschiedet. Sie beschreibt die Ziele und Inhalte, die der VCP in der Gruppenarbeit vor Ort, in den Regionen, Bezirken und Ländern verfolgt. Unsere Gruppenmitglieder haben unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen, abhängig davon, in welcher Altersstufe sie sind.

Als moderner und zeitgemäßer Jugendver-band wollen wir diesen Anforderungen mit passenden Programmen gerecht werden und damit attraktiv für junge Menschen sein.

 

Pfadfinden ist mehr als das Vertreiben von Langeweile: Wir haben einen Erziehungs-auftrag und begleiten junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit altersgerechten Programmen und Methoden fördern wir den Einzelnen und die Gruppe.

Das Leben in der Gruppe soll spannend und erlebnisreich bleiben, denn: „Wer schon mit sechs Jahren beim Pfingstlager am Nachtspiel teilnimmt, fährt spätestens mit 16 Jahren lieber zu „Rock am Ring“!

 

Die Stufenkonzeption des VCP verfolgt genau diese Mission – und die ist gar nicht geheim! Wir wollen unsere Leiterinnen und Leiter in ganz VCP-Deutschland dazu befähigen, unsere gemeinsamen Ziele erlebbar zu machen, damit die Begeisterung erhalten bleibt - sowohl bei den Gruppenmitgliedern, als auch bei den Gruppenleitungen.

 

Jetzt geht es um die Umsetzung unserer gemeinsamen Mission. Mit gezieltem Blick auf die einzelnen Stufen wollen wir Programme und Inhalte kennen lernen und ausprobieren. Für die Zukunft des Verbandes brauchen wir auch deine Erfahrung, deine Meinung und deine Visionen. Es soll niemand sagen können: „ Ich würde ja gerne – aber ich weiß nicht wie!“

 

Denn du bist VCP!

And you can make the mission possible!

 

 

Was?: Mission possible!

Wann?: 26. bis 28. 09. 2008

Wo?: Burg Rieneck

Kosten: 30,- Euro/Person

Fahrtkosten werden gemäß der VCP-Reisekostenordnung erstattet.

Wer?: Alle, die mindestens 16 Jahre alt und in Gruppen-, Orts- und Stammesleitungen tätig sind. Schulungsmitarbeiterinnnen und Stufenbeauftragte aller Ebenen und natürlich alle, denen das Thema wichtig ist.