Schau genau hin!

Flimclips zum Thema
achtsam sein – Grenzen wahrnehmen – aktiv werden

Pfadfinden macht Spaß! Aber manchmal gibt es auch in unserem VCP-Alltag Situationen, die uns unangenehm sind, weil unsere Grenzen verletzt werden: Wenn man sich für andere Mühe gibt und dann fertiggemacht wird, wenn man gegen seinen Willen angefasst wird, wenn man sich nicht in Ruhe umziehen kann, wenn man Intimitäten anderer mitbekommt …

Fünf solcher Situationen von Lagern, Fahrten oder Gruppenstunden sind in den hier eingestellten Filmclips dargestellt.

Die Filme wurden von der Fachgruppe achtsam & aktiv auf dem VCP-Bundeslager 2014 gedreht.

Ihr könnt die Filme dazu nutzen, um in Gruppenstunden oder in Schulungen über Grenzverletzungen zu sprechen und für einen achtsamen Umgang miteinander zu sensibilisieren.

Die Clips geben keine »richtige« Lösung vor. Sie enden abrupt mitten in der Szene. Dies lädt zu den Fragen »Wie geht es weiter?« oder »Wie würdest du nun reagieren?« ein.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Filmclips in Gruppenstunden oder Schulungen einzusetzen. Besonders gut sind sie zum Einstieg in das Thema Prävention geeignet oder um eine Diskussion anzuregen. Wichtig ist, nach dem am besten mehrmaligen Ansehen der Clips im Anschluss darüber ins Gespräch zu kommen.

Außerdem findet ihr beispielhaft jeweils eine Methode für die verschiedene Stufen ausgearbeitet. Ansonsten ist es eurer Fantasie überlassen, kreativ zu werden. Grundsätzlich empfehlen wir den Einsatz ab der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe.

Weitere Informationen zu den Themen Grenzverletzungen, Prävention sexualisierter Gewalt und zur Arbeit der Fachgruppe achtsam & aktiv im Internet unter www.vcp.de/pfadfinden/kindesschutz

Film 1: Essen ist fertig
Das Kochteam bereitet das Mittagessen auf dem Lager zu, schnippelt Berge von Gemüse und gibt sich richtig viel Mühe. Trotzdem: Der Gruppe schmeckt es nicht…

Film 2: Spinnennetz
Für die Aufgabe „Spinnennetz“ bleiben der Gruppe noch drei Minuten Zeit. Wie schaffen sie es, noch eine Person durch das höchste Loch im Netz zu schieben? Kurzerhand packen sie den Kleinsten…

Film 3: Letzte Absprachen
Die Leitungsrunde trifft letzte Absprachen. Aufgaben werden verteilt. Nur ein Pärchen ist völlig mit sich selbst beschäftigt…

Film 4: Auf zum See
Ein Mädchen möchte sich in Ruhe im Zelt umziehen. Aber ständig kommt jemand rein und schlägt die Kohtenplane zurück…

Film 5: Workshops
Der Workshop Massageöl herstellen neigt sich dem Ende zu. Die Gruppenleiterin regt nun an, dass Öl auszuprobieren und sich damit gegenseitig zu massieren…

Filmclips_Beispielmethode_Jungpfadfinder Filmclips_Beispielmethode_Pfadfinder Filmclips_Beispielmethode_Ranger-Rover