Training of Leaders (ToL) erfolgreich

Am vergangenen Wochenende endete  für 15 VCPer*innen das Training of Leaders (ToL).

ToL Nachtreffen

ToL Nachtreffen in Kassel-stolze Woodbadgeträger*innen

Nach einem Vorbereitungstreffen im Oktober und einem zehntägigen Woodbadgekurs zusammen mit den simbabwischen Partnerverbänden in Harare  (Artikel folgt) rundete das Nachbereitungstreffen vom 31.01.-02.02.2020 in Kassel diese internationale Woodbadge-Ausbildung ab. Neben der Dokumentation und Überarbeitung des ToL, gab es eine Einheit zum Thema Partnerschaften auf Augenhöhe.

Außerdem erhielt die Gruppe am Sonnatgvormittag Besuch von Flip und Eric aus dem Referat Stämme der Bundesleitung. Sie gaben einen Überblick über die strategische Verbandsentwicklung im VCP (Pfadfindung) und eröffneten Möglichkeiten, wo sich diese 15 Menschen künftig mit ihrem erlernten Wissen einbringen können.

Der krönende Höhepunkt war natürlich die feierliche Verleihung des Woodbadges am Samstagabend bei Lagerfeuer, Gitarrenmusik und Tschai.