DE | EN | Facebook | Twitter | Kontakt | Blog |

Materialbestellung

Publikationen

Satzung & Ordnungen

Satzung und Ordnungen des VCP plus selbstklebender Orderrücken
Mit einer Banderole versehenes Paket „Satzungen und Ordnungen des VCP“ in ihrer neuesten, aktuellen Form. Zur Ablage liegt zusätzlich ein selbstklebender Ordnerrücken im neuen Corporate Design bei.

PDF-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2015
32 Seiten

Partizipation im VCP

Hintergründe, Strukturen und Voraussetzungen für gute Beteiligung
Was genau ist eigentlich Partizipation? Warum ist uns Jugendverband die Mitbestimmung der Mitglieder wichtig? Werden wir gerade mit Blick auf die Kinder in unserem Verband unsrem Ideal gerecht? Wie organisieren wir die Mitbestimmung im Verband? Wie sieht eine gelungene Mitbestimmung aus?
Die Handreichung will helfen, auf diese und andere Fragen Antworten zu finden.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2016
52 Seiten

Partizipation im VCP

Die zweite Handreichung zur Partizipation im VCP „Methoden für die Arbeit im Stamm/ vor Ort“ bietet viele praktische Ideen und Methoden, die helfen sollen, gelungene Partizipation im VCP umzusetzen.

Download

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2015 (2. Auflage)
60 Seiten

Pfadfinden macht Spaß

Pfadfinderisches Leben in verschiedenen Altersstufen. Die Stufenkonzeption des VCP

Die 2009 verabschiedete Stufenkonzeption beschreibt das gemeinsame verbandsweit gültige Fundament der altersspezifischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im VCP. Die einzelnen Altersstufen erhalten ein eigenes klares Profil und eine Identität, die durch speziell zugeordnete Methoden, Inhalte und Programme gekennzeichnet ist. Die Konzeption verdeutlicht, auf welchen pädagogischen und qualitativen Standards Pfadfinden im VCP beruht. In diesem Sinne beschreibt sie das gemeinsame Handlungsfeld aller VCP-Gruppen und legt Rahmenbedingungen für die Gruppenarbeit in den Stämmen und Orten fest. Dazu werden für die einzelnen Stufen Ziele in verschiedenen Entwicklungsbereichen differenziert und Grundlagen zu Methoden, Organisation sowie Aktivitätsformen dargestellt. Ein unerlässliches Standardwerk für die Gruppenarbeit sowie Schulung, Aus- und Weiterbildung.

Download

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2009
52 Seiten

Vom Kind zum Erwachsenen

altersspezifische Arbeit im VCP. In Anlehnung an die Stufenkonzeption skizziert die Handreichung, was aus entwicklungspsychologischer Sicht in den einzelnen Altersstufen des VCP wichtig ist: Welche Entwicklungsschritte vollziehen sich in welchem Alter? Was sind wichtige Lebensumwelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Welche Themen sind in verschiedenen Phasen des Kindes- und Jugendalters dran? Wie ändern sich kognitive Fähigkeiten, Moralverständnis und Selbstbild? Wie entwickelt sich Spiritualität? Was bedeutet das für die Gestaltung von Stufenübergängen? Die Handreichung gibt einen vertieften Einblick in Entwicklungsprozesse im Jugendalter. Neben entwicklungspsychologischen Prozessen wird auch auf aktuelle gesellschaftliche und soziale Aspekte eingegangen. Eine gute Grundlage für die Entwicklung altersgerechter Methoden und Inhalte für die verschiedenen Altersstufen im VCP.

zur Zeit vergriffen

Eine Neuauflage erfolgt nach inhaltlicher Überarbeitung.

VCP Mitgliedsantrag

Informationen zur VCP-Mitgliedschaft und weitere Formulare gibt es unter:

/service/mitgliedschaft/

Erscheinungsjahr: 2015
76 Seiten

Gitarrenspiel lehren

Eine Handreichung zur Vermittlung des Gitarrenspiels zur Liedbegleitung
Du kannst bereits gut Gitarre spielen und hast Erfahrung in der Liedbegleitung von und in Gruppen. Wir möchten dich ermutigen, dein Können weiterzugeben. Wie du das machen kannst, ist Inhalt und Anliegen dieser Arbeitshilfe.

Diese Arbeitshilfe richtet sich an erfahrene Gitarrenspielerinnen und Gitarrenspieler, die ihr Können an andere weiter geben möchten. Sie ist keine Anleitung zum Selbststudium.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2013
24 Seiten

Und alle machen mit! Pfadfinden – ein inklusives Angebot

 

 
Download

epub-Format

mobi-Format

Erscheinungsjahr: 2015
24 Seiten

Everybody welcome! Guiding and Scouting in VCP: Inclusion in practice

Die Handreichung kann nicht bestellt werden und steht nur als Download zur Verfügung.

 
Download

Erscheinungsjahr: 2014
64 Seiten

Einladung zu einer Entdeckungsreise nach Afrika

Es ist nicht immer notwendig, gleich ein Flugticket zu kaufen, um Neues zu entdecken. Die Fachgruppe Afrika lädt herzlich dazu ein, diesen ganz besonderen Kontinent zu entdecken. Die Handreichung "Begegnung mit Afrika" spricht  methodisch und inhaltlich besonders für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe an, eignet sich aber auch als Einstieg für alle, die Afrika in ihren Gruppenstunden thematisieren wollen. Informationen und Basteltipps, Lieder und Kochrezepte, aber auch Erfahrungsberichte von Pfadfinderinnen, viele Fotos, Literatur- und Filmtipps sowie jede Menge weitere Ideen für die Gruppenstunde, aber auch eine Wochenend-Aktion ermöglichen einen Einblick. Dabei kann man sich auch mit der Partnerschaft des VCP mit Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Simbabwe beschäftigen.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
52 Seiten

Begegnungen mit Israel - Hinweise und Hilfestellungen

Diese Handreichung informiert Interessierte, die eine Begegnung mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Israel planen. Sie gibt praxisnahe Tipps und Hinweise, auf was bei der Planung und der Begegnung zu achten ist, aber auch, was in einen Abschlussbericht gehört.

Checklisten zum Packen,  potentielle Fragen von Sicherheitsbehörden, auf die sich die Gruppen am Flughafen einstellen müssen, Tipps für Gastgeschenke, nützliche Informationen über den Alltag in Israel und eine thematisch gegliederte Literaturliste sind einige Elemente dieser praxistauglichen Handreichung, die von VCPerinnen und VCPern verfasst wurde, die schon mehrfach vor Ort waren.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
54 Seiten

Smart Surfen – sicher online gehen

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie bewege ich mich sicher in sozialen Netzwerken, z.B. Facebook? Was ist beim Hochladen von Videos und Fotos zu beachten? Wie können wir soziale Netzwerke für die VCP-Arbeit im Ort/Stamm nutzen? Wie kann ich meine Gruppenmitglieder schützen? Was ist Cybermobbing und was kann ich dagegen tun? Wie sichere ich meinen Computer und meine Daten?

Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Internetsicherheit gibt die Handreichung „Smart surfen - Sicher online gehen“, die der VCP in Zusammenarbeit mit dem Weltverband der Pfadfinderinnen (WAGGGS) und den anderen Ringeverbänden BdP, DPSG und PSG erstellt hat. Dabei enthält die Handreichung viele praktische Tipps zur Umsetzung des Themas in der Gruppenstunde.

Download

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Erscheinungsjahr: 2015
60 Seiten

Glaube.Feiern.Pfadfinden. Der VCP auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

2017 jährt sich diese Reformation zum fünfhundertsten Mal – ein guter Grund zu feiern!

Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss zur Reformation enthält sie viele verschiedene Ideen und Methoden zur Gestaltung einer Auftaktveranstaltung, mit der am 31. Oktober 2015 in der Gruppe, im Stamm oder Ort, im Gau, Bezirk, in der Region oder im Land ins Reformationsjubiläum gestartet werden kann.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Auf Luthers Pfad

Ein Spiel rund um die Reformation für Pfadfinderinnen und PfadfinderZiel des Spiels: Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen sich spielerisch mit Inhalten der Reformation auseinander und gewinnen ein Gefühl für die zeitlichen Abläufe und Zusammenhänge.Dauer: ca. 20 bis 40 MinutenTeilnehmende: Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover, ErwachseneAnzahl Spieler/innen: 2 bis 8 Mitspielende. Tipp: Das Spiel lässt sich gut in Zweierteams spielen.Material: 64 SpielkartenNach der Spielidee von ANNO DOMINI mit freundlicher Genehmigung von Fata Morgana Spiele und ABACUSSPIELE.kostenfrei



Erscheinungsjahr: 2012
24 Seiten

Spiritualität lernen?!

Die Stufenkonzeption des VCP beschreibt die spirituelle Entwicklung als einen der fünf zentralen Entwicklungsbereiche. Doch was ist konkret mit Spiritualität gemeint? Gibt es so etwas wie eine "evangelische" Spiritualität und kann man Spiritualität überhaupt lernen? Und wenn ja, wie? Die Handreichung "Spiritualität lernen?!" geht diesen Fragen nach. Sie versteht sich dabei als Orientierungshilfe und Diskussionsgrundlage und will dazu ermutigen, eigene Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei richtet sie sich nicht nur an die VCPerinnen und VCPer, die sich in Arbeitskreise, Fach- oder Projektgruppen mit diesem Thema befassen, sondern auch an alle VCP -Mitglieder, die sich ganz persönlich mit dem Thema "Spiritualität" auseinandersetzen wollen. Ihnen allen sei diese Handreichung ans Herz gelegt, die auch Anregungen zur Pflege der eigenen Spiritualität anbietet.

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
52 Seiten

Glauben leben! Ein Andachtsbuch

„Kannst du die Andacht machen?“  Wenn du diese Frage lieber verneinst oder ihr aus dem Weg gehst, dann haben wir etwas für dich: das Andachtsbuch: Glauben leben.
Es wird dir helfen, kurze, lange, einfache oder auch komplexere Andachten zu gestalten.  Es gibt keine falschen und keine richtigen Andachten, sondern nur verschiedene. So bunt und so vielfältig wie die Menschen im VCP.
In dieser  Arbeitshilfe findest du vieles, was du für eine Gestaltung einer Andacht brauchen kannst: Fertigen Andachten, aber auch viele Elemente wie Texte, Gebete, Segen oder  Ideen für Aktionen.  Es sind darin aber auch Hilfen, wie du selbst Texte schreiben kannst oder wie du Themen für eine Andacht findest.

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
12 Seiten

Das Kirchenjahr feiern! Erntedank

Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, enthält das Heft für jede Altersstufe Vorschläge für eine gemeinsame Andacht sowie Ideen und Methoden für die Gruppenstunde, um Erntedank ganzheitlich zu erleben.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
16 Seiten

Das Kirchenjahr feiern! Advent und Weihnachten

Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, enthält das Heft für jede Altersstufe Vorschläge für eine gemeinsame Andacht sowie Ideen und Methoden für die Gruppenstunde, , um diese Festzeit des Kirchenjahres mit allen Sinnen zu erleben.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
16 Seiten

„Friede verbindet Menschen“

Das Heft ist in Kooperation des rdp, der aktion kaserne, der Katholischen Militärseelsorge und der aej entstanden und schlägt Rangern und Rovern verschiedenste Methoden der Friedenspädagogik vor, um sich mit den Themen Toleranz und Respekt, Krieg und Frieden, Menschrechte und Grundrechte sowie Entscheidung und Gewissen auseinander  zu setzen.

Download


Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Erscheinungsjahr: 2013
20 Seiten

Das Kirchenjahr feiern! Passion und Ostern

In der Gruppenstunde die Passionszeit bewusst zu gestalten und Ostern mit Freude feiern, ist das Ziel dieses Themenheftes.
Neben einer allgemeinen Einführung zur Herkunft des Festes und seiner Bedeutung, werden für jede Altersstufe spirituelle, kreative und spielerische Impulse für die Gestaltung dieser Festzeit im Kirchenjahr vorgeschlagen.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2013
16 Seiten

Das Kirchenjahr feiern! Pfingsten

Das Themenheft „Pfingsten“ aus der Reihe „Das Kirchenjahr feiern!“ bietet zahlreiche spirituelle, kreative und spielerische Impulse für die Gestaltung Pfingstens in der Gruppenstunde oder auch auf Lager.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2004
212 Seiten

Spuren: Abenteuer Glaube - Explore Spirituality

Übersetzung von Teilen der englischen Originalausgabe von WAGGGS.
Die Auseinandersetzung mit christlichen Inhalten ist für den VCP als evangelischen Verband wichtig und prägt das Leben in den Gruppen und Orten/Stämmen. Die Arbeitshilfe stellt dazu entsprechende Informationen und Anregungen aus den Themenfeldern Spiritualität, Religion, Moral, Wissenschaft und Phantasie zur Verfügung.Die Arbeitshilfe besteht aus zwei Teilen: einer ausführlichen theologischen Einführung und einem Praxisteil mit vielen Tipps zur Gestaltung von Gebeten, Gruppenstunden und Andachten auf Fahrt und Lager.

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2016
40 Seiten

Umweltbildung für die Kinderstufe - Begleitheft

Warum ist Klee ein Glückssymbol? Wie kann man Seife selber machen? Wie kann man aus Eichenrinde Tinte herstellen? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Kinder entwickelt. Spielerisch und mit vielen altersgerechten Methoden kann die biologische Vielfalt entdeckt werden. Dabei geht es auch Fragen der Nachhaltigkeit, Wirtschaft oder des Artenschutzes. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.
Es gibt ein Begleitheft für die Leitungen und Forscherkarten für die Kinder. Am besten gleich beides zusammen bestellen.


Download Begleitheft Kinderstufe

Erscheinungsjahr: 2016
10 Karten

Umweltbildung für die Kinderstufe - Forscherkarten

Warum ist Klee ein Glückssymbol? Wie kann man Seife selber machen? Wie kann man aus Eichenrinde Tinte herstellen? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Kinder entwickelt. Spielerisch und mit vielen altersgerechten Methoden kann die biologische Vielfalt entdeckt werden. Dabei geht es auch Fragen der Nachhaltigkeit, Wirtschaft oder des Artenschutzes. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.

Für jedes Gruppenmitglied kann ein eigenes Kartenset bestellt werden. Ein Kartenset besteht aus 10 Forscherkarten.


Download Forscherkarten Kinderstufe

Erscheinungsjahr: 2016
32 Seiten

Umweltbildung für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe - Begleitheft

Was sind grüne Berufe? Wie kann man einen Solarkocher bauen? Was ist eigentlich biologische Vielfalt? Was hat sie mit Pfadfinden zu tun? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Jugendliche der  Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe entwickelt. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte. Es gibt ein Begleitheft für die Leitungen und Aktionskarten für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Am besten gleich beides zusammen bestellen.

Download Begleitheft Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe

Erscheinungsjahr: 2016
5 Karten

Umweltbildung für die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe - Aktionskarten

Was sind grüne Berufe? Wie kann man einen Solarkocher bauen? Was ist eigentlich biologische Vielfalt? Was hat sie mit Pfadfinden zu tun? Gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) hat der VCP Materialien zur Umweltbildung für Jugendliche der  Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe entwickelt. Ideal für die Gruppenstunde oder Aktionen und Projekte.

Für jedes Gruppenmitglied kann ein eigenes Kartenset bestellt werden. Ein Kartenset besteht aus 5 Aktionskarten.

Download Aktionskarten für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Erscheinungsjahr: 2009
192 Seiten

Wasser ist Leben

Eine Arbeitshilfe für Gruppenleitungen im VCP.

Wasser ist die Grundlage jeglichen Lebens auf der Erde und ist so selbstverständlich wie kostbar. Die frisch herausgegebene Arbeitshilfe enthält über 35 ausgearbeitete und erprobte Vorschläge für die Gestaltung von Gruppenstunden oder Workshops zum Thema Wasser mit Hinweisen zu Zielgruppe, Zeitaufwand, Materialien und Lernzielen. Ohne erhobenen Zeigefinger sondern mit viel Spaß, Kreativität und Hintergrundwissen bringt die Arbeitshilfe das Thema Wasser näher. Es geht darum, mit Wasser zu experimentieren, aber auch, sich gedanklich oder künstlerisch damit auseinanderzusetzen: Wie baut man eine Wasserrakete? Welche Bedeutung hat Wasser in den Weltreligionen? Warum verbraucht die Herstellung einer Jeans bis zu 10.000 Liter Wasser? Wie baut man einen stabilen Deich? Wie können wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder nachhaltig und gerecht mit Wasser umgehen?

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2012

Niemand is(s)t für sich allein

Die Handreichung, die in Kooperation mit Brot für die Welt entstand, informiert und zeigt auf, wie sich nachhaltige Ernährung zu Hause und auf Fahrt und Lager ohne Mehrkosten und großen Aufwand umsetzen lässt.
In sechs Kapiteln informiert das Heft über die Themen Lebensmittelverschwendung, ausgewogene Ernährung, Landraub, Rationalität und Jahreszeit, ökologische Landwirtschaft und Genuss. Jedes Kapitel enthält Vorschläge und Ideen für die Gruppenstunde.
Außerdem beinhaltet das Heft einen Andachtsentwurf und Rezeptideen.

Download


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
112 Seiten

Wir kochen grün!

Der VCP hat ein Kochbuch zum saisonalen und nachhaltigen Kochen mit regionalen Rezepten für den Bundeszeltplatz Großzerlang herausgegeben. Dieses Kochbuch steht als kostenfreies Arbeitsmaterial auf dem Bundeszeltplatz den Gruppen zu Verfügung, auch in jedem Landesbüro liegt ein Exemplar bereit.

Download Kochbuch

epub-Format

mobi-Format

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Erscheinungsjahr: 2012
24 Seiten

Wir zelten grün – Solarenergie

Die Energiewende ist in aller Munde. Wir brauchen alternative Energieformen, die nachhaltig sind. Eine dieser Alternativen ist Solarenergie.

Wie Solarenergie funktioniert zeigt das Heft „Wir zelten grün- Solarenergie“. Es werden einfache Experimente beschrieben, mit denen selbst entdeckt werden kann, welche Kraft in der Sonne steckt und wie Sonnenenergie für uns nutzbar gemacht werden kann.

Das Heft wurde als Begleitheft für das Modul „Sonnenenergie“ im Rahmen des Naturlehrpfades auf unserem Bundeszeltplatz Großzerlang konzeptioniert. Dort können sich Gäste zukünftig eine Materialkiste ausleihen, in der sie alle, für die Experimente benötigten, Materialien vorfinden.

Viele der Experimente lassen sich aber auch mit ganz einfachen Materialien durchführen, wie sie sich im in den meisten Haushalten finden. So lohnt sich auch für alle, die keinen zeitnahen Besuch auf Großzerlang planen, ein Blick in das Heft. Sicher finden Gruppenleitungen hier einige Anregungen, um eine Gruppenstunde zu dem Thema zu gestalten.

Download

epub-Format

mobi-Format

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Erscheinungsjahr: 2013
36 Seiten

Bestäubergarten

Ein Modul für den Naturerlebnispfad auf dem VCP-Bundeszeltplatz.
Teile dieses Aktionsheftes sind in Kooperation mit der Naturschutzjugend entstanden: Wir danken der NAJU (Naturschutzjugend in der NABU e.V.) – www.naju.de – für die Überlassung von Aktionsideen.

Download

epub-Format

mobi-Format

Diese Handreichung liegt nur digital vor und kann nicht bestellt werden!

Erscheinungsjahr: 2011
36 Seiten

Gemeinsam können wir die Welt verändern

Anregungen und Ideen für Projekte und Gruppenstunden zu den Millennium-Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.
Die im Jahr 2000 vom Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen verabschiedeten acht Millennium-Entwicklungsziele sind darauf ausgerichtet, die Armut in der Welt bis zum Jahr 2015 zu halbieren. Die Ziele beschreiben in leicht verständlicher Sprache, was in verschiedenen Bereichen des Lebens auf unserer Erde passieren muss, damit ein gerechteres und menschenwürdigeres Leben möglich ist. Die Arbeitshilfe stammt von WAGGGS und ist für den VCP leicht adaptiert. Sie enthält für jedes Entwicklungsziel ein Infoblatt mit Informationen und eine Seite mit Aktivitäts- und Programmvorschlägen für die verschiedenen Altersstufen.

Download

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 72

Gleichgültig ist anderswo

Wie können wir in Gruppenstunden, auf Fahrt und Lager und in unserem Alltag nachhaltig leben ohne verzichten zu müssen  und so, dass es sogar Spaß macht? Diese Broschüre stellt 30 Ideen vor, was man in der Gruppe oder alleine tun kann, um die Welt ein bisschen besser zurück zu lassen, als man sie vorgefunden hat. Die Broschüre hat der VCP zusammen mit der aej herausgegeben.

 

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
52 Seiten

Achtsam & aktiv im VCP

Eine Handreichung zu Prävention und Kindesschutz

Der VCP möchte Kindern und Jugendlichen einen Schutzraum bieten. Doch was, wenn Täterinnen und Täter diesen Schutzraum versuchen auszunutzen? Die Handreichung will den Blick schärfen und die Wahrnehmung sensibilisieren, damit auf allen Ebenen des VCP entschieden gegen sexualisierte Gewalt eingetreten werden kann. Dazu werden thematische Hintergrundinformationen vermittelt und konkrete Krisenpläne an die Hand gegeben: Was umfasst sexualisierte Gewalt und was bedeutet dies für mich als Leiterin/Leiter? Wann muss ich hellhörig werden? Welche Situationen sind besonders heikel? Wie kann Prävention aussehen? Was tue ich, wenn ich einen Verdacht habe oder mir jemand von sexuellen Übergriffen erzählt? Die Handreichung zeigt auf, wie und wo man im Krisenfall Hilfe erhält und was man tun kann.

kostenfrei

Download

Erscheinungsjahr: 2010
4 Seiten

Aktiv! gegen sexualisierte Gewalt

Die Selbstverpflichtung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Auf der 38. VCP Bundesversammlung 2010 wurde beschlossen, dass als Beitrag zur Prävention von Sexualisierter Gewalt im VCP und als klares Bekenntnis zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine Selbstverpflichtung verbindlicher Bestandteil der Präventionsarbeit innerhalb des VCP wird. Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit ihr auseinander und sollen sie unterschreiben.

Dieses Faltblatt enthält die Selbstverpflichtung sowie Hinweise und Erkärungen.

kostenfrei

Download

 

 

Erscheinungsjahr: 2014

achtsam & aktiv Nofallkarte

An wen kann ich mich wenden, wenn einen Krisenfall eintritt? Wer sind meine Ansprechpartner? Auf der Karte ist Platz für alle wichtigen Adressen und Kontaktdaten, am besten füllt man sie gemeinsam in der Leitungsrunde aus. Praktisch: Die Karte passt in jede Trachttasche oder jeden Geldbeutel.

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2014
DVD

VCP – der Film 2014

In diesem zehnminütigen  Film kann man Pfadfinden im VCP  in seiner ganzen Bandbreite erleben: Helferinnen und Helfer sind auf dem Evangelischen Kirchentag unterwegs. Die Kindergruppe spielt auf dem Zeltgelände, Ranger und Rover hajken im Schnee, Pfadfinderinnen und Pfadfinder segeln auf der Elbe. Die kleine Gruppe gehört zum Pfadfinden genauso wie das Erleben des ganzen Verbandes auf dem Bundeslager und die weltweite Bewegung auf dem Jamboree. Pfadfinden – das ist mehr als Abenteuer

Für eure Arbeit in den Stämmen dürft ihr den Film nach Lust und Laune verwenden. Zur Verfügung stellen wir ihn über Vimeo:
http://vimeo.com/vcp/vcpfilm
Hier könnt ihr den Film direkt anschauen, herunterladen oder auf eure eigene Webseite einbinden

Stufenarbeit
Erscheinungsjahr: 2013
20 Seiten

Die Mowgligeschichten, Teil I – Die VCP-Version

Aus der Reihe Kinderstufe im VCP

Das Dschungelbuch ist die bevorzugte Spielidee des VCP.

Für alle, die nach dieser Spielidee arbeiten möchten, hält das Heft t neun überarbeitete Mowgligeschichten aus dem „Dschungelbuch“ bereit, die sich in der Kindergruppe vorlesen bzw. erzählen lassen und so in die Welt des Dschungels entführen.

Auf dem Heft bauen die Handreichungen der „Dschungelwegweiser“, „Ankunft im Dschungel“ sowie alle anderen noch erscheinenden Hefte zur Spielidee Dschungelbuch, auf.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2013
28 Seiten

Dschungelwegweiser

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Der Dschungelwegweiser stellt „Das Dschungelbuch“ als Spielidee vor und legt dar, wie sich zu den einzelnen Geschichten eine Gruppenstunde gestalten lässt.

Daneben werden die Grundlagen der Kinderstufe, sowie altersgemäße Methoden, mit denen sich die Ziele der Kinderstufe umsetzen lassen, beschrieben.

Download

epub-Format

mobi-Format

 

kostenfrei

 

 

Erscheinungsjahr: 2013
36 Seiten

Ankunft im Dschungel – Teil 1 der Spielidee Dschungelbuch

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Das Heft enthält 12 ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zum ersten Kapitel der „Mowgligeschichten, Teil 1 – Die VCP- Version“ und bietet viele Tipps und Ideen, wie sich die Spielidee Dschungelbuch in der Kindergruppe umsetzen lässt.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
20 Seiten

Am Ratsfelsen

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Das zweite Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält acht ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Am Ratsfelsen“.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
28 Seiten

Das Dschungelgesetz

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Teil 3 der Spielidee Dschungelbuch mit vielen weiteren Ideen.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2015
36 Seiten

Die grauen Affen

Das vierte Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält acht ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Die grauen Affen“.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2015
32 Seiten

Gefangen in der Affenstadt

Das fünfte Heft der Reihe Kinderstufe im VCP zur Spielidee Dschungelbuch. Die Arbeitshilfe enthält sieben ausgearbeitete Gruppenstundenvorschläge zur Mowgli-Geschichte „Gefangen in der Affenstadt“.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2012
36 Seiten

Gott auf der Spur

Aus der Reihe: Kinderstufe im VCP

Zur spirituellen Entwicklung des Menschen beizutragen, ist für den VCP besonders wichtiges Ziel. Die Handreichung „Gott auf der Spur“ will alle Gruppen- und Meutenleitungen der Kinderstufe unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.  Sie bietet eine Fülle an Anregungen und Methoden, Ideen und Tipps wie Kindern ein Zugang zur Spiritualität ermöglicht werden kann  - und sie bei ihrer spirituellen Entwicklung begleitet werden können.

Neben den Praxisimpulsen gibt die Handreichung aber auch eine theoretische Einführung in das Grundverständnis der spirituellen Arbeit mit Kindern.

kostenfrei

Download

epub-Format

mobi-Format

Erscheinungsjahr: 2015
28 Seiten

Einführung in die Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe

Ein ausführliches Einführungsheft in die wichtigsten Methoden und Arbeitsweisen der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe. Beschrieben werden die wichtigsten Kennzeichen und Kernelemente der Stufe sowie die Bedeutung von Fahrt und Lager. Die Broschüre enthält viele Tipps und Beispiele für die praktische Umsetzung.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr: 2015
24 Seiten

Der Hajk

Aus der Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe im VCP
Die Handreichung möchte euch mit der Methode Hajk vertraut machen und aufzeigen, wie sie an- zuwenden ist. Wenn man einige Dinge beachtet ist die Umsetzung einfach und die Methode Hajk bringt auf jeden Fall viel Spaß mit sich – sowohl für die Gruppen als auch für die Leitungen.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Erscheinungsjahr 2012
32 Seiten

Mit Gott unterwegs

Aus der Reihe: Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe im VCP

Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind unterwegs. Sie entdecken die Welt und erleben Abenteuer. Mit ihnen ist Gott unterwegs.

Das Ziel dieser Handreichung ist,  dass sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder dessen bewusst werden. Sie stellt Methoden vor, wie Gott Raum und Zeit gegeben, der Austausch über Gott angeregt und Gott gefeiert werden kann.

Dabei stellt die Handreichung Verbindungslinien  zwischen pfadfinderischem Handeln und Spiritualität her. Sie zeigt  Rituale, Andachten und Bibelarbeiten, die in der Gruppenarbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder einen guten Platz finden können.

kostenfrei

Download

epub-Format

mobi-Format

Erscheinungsjahr: 2011
12 Seiten

Einführung in die Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Einführung in die Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP
Dies ist das Erste von mehreren "Werkzeugen", die in kleinen und schnell überschaubaren Abhandlungen, die wichtigsten Methoden und Arbeitsweisen in der Ranger-/Roverstufe kurz und bündig vorstellen.
In dieser Kurzarbeitshilfe findet ihr eine allgemeine Beschreibung der Arbeit mit Rangern/Rovern im VCP, den für Ranger/Rover-Arbeit relevante Auszug aus der Stufenkonzeption, sowie ein paar Hinweise bezüglich der folgenden "Werkzeuge".

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
12 Seiten

Die Projektmethode

Arbeitshilfe zur Projektmethode.
Als Projektmethode wird die Arbeitsform bezeichnet, in der sich Ranger und Rover intensiv und strukturiert mit einer Sache, einem Thema, oder einem Problem
auseinandersetzen.

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
8 Seiten

Die Fahrt

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
8 Seiten

Struktur und Organisation

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
8 Seiten

Verantwortung

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
8 Seiten

Die Aufnahme

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2011
8 Seiten

Die Wache

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
16 Seiten

Glauben

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
8 Seiten

Kundschaft

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012
8 Seiten

Abendlager

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2013
12 Seiten

Die Bauhütte

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2013
12 Seiten

Die Streife

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
20 Seiten

Aktivitäten, Ideen und Anregungen

Das Heft aus der Reihe Ranger-/Roverarbeit im VCP ist randvoll gefüllt mit vielen Vorschlägen für Aktionen und Inhalte, die ihr in der Ranger-/Roverrunde umsetzen könnt.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2014
8 Seiten

Programmplanung

Aus der Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Ein gutes Programm in der Ranger-/Roverarbeit braucht Planung und gute Vorbereitung. Im Heft sind Tipps und Anregungen enthalten, wie eine gute Programmplanung umgesetzt werden kann.

Download

epub-Format

mobi-Format


kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2015
16 Seiten

Recht und Finanzen

Reihe: Ranger-/Roverarbeit im VCP

Download

epub-Format

mobi-Format

kostenfrei


Flyer, Poster & Postkarten
Erscheinungsjahr: 2014

Posterset "achtsam & aktiv im VCP"

Die zwei Poster beinhalten zum einen das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, zum anderen Grundlagen, Regeln und Rechte für den wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander auf Fahrt und Lager. Die Poster sind geeignet, um sie in Gruppenräumen aufzuhängen und so kontinuierlich für das Thema Kindeswohl im VCP zu sensibilisieren. Format 33 x 82 cm 

kostenfrei


Download

Erscheinungsjahr: 2012

Posterserie VCP

 

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2011

Postkarte Selbstverständnis

Die Postkarte enthält das Selbstverständnis des VCP zur Prävention sexualisierter Gewalt, das auf der Bundesversammlung 2010 einstimmig beschlossen und in den Anhang der Bundesordnung aufgenommen wurde. In vielen Orten und Stämmen dient es als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention. Die handliche Postkarte kann in der Schulungsarbeit aber auch auf Veranstaltungen und Elternabenden genutzt werden.

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012

VCP-Postkarte

Die neue VCP-Postkarte – Design von Peter Brümmer. 

Bis 10 Stück kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2012

Postkarte zum „C“ im VCP: Glauben leben



vergriffen

Erscheinungsjahr: 2011

VCP Flyer (deutsch)

Der Flyer stellt den VCP kurz und knapp vor und beschreibt wichtige Elemente seiner Arbeit. Zielgruppe sind v.a. externe Personen, die sich ein erstes Bild über den VCP machen möchten.

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2011

VCP Flyer (englisch)

Der Flyer stellt den VCP kurz und knapp vor und beschreibt wichtige Elemente seiner Arbeit. Zielgruppe sind v.a. externe Personen, die sich ein erstes Bild über den VCP machen möchten.

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2010

Flyer „Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Allen: Wir sind unterwegs!“

Der Flyer stellt die Arbeit der Fachgruppe Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Allen vor und informiert über die Vielfalt der Arbeit mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Personen.

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2012

Flyer Friedenslicht

Seit 25 Jahren bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem als Symbol der Hoffnung zu allen Menschen guten Willens. Der Friedenslichtflyer des VCP kann gut zur Unterstützung der regionalen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

vergriffen

Erscheinungsjahr: 2012

Flyer VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang

Einen Zeltplatz auf dem Wasserweg zu erreichen, ist nicht alltäglich. Das aber gehört schon zu den Besonderheiten des VCP-Bundeszeltplatzes in Großzerlang. Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Mehr Informationen unter: http://www.vcp-bundeszeltplatz.de

kostenfrei

Erscheinungsjahr: 2009

Flyer Burg Rieneck

Burg Rieneck ist eines der beiden Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Oberhalb des idyllischen Spessart-Städtchens Rieneck gelegen, umgeben von dicken Mauern und Zinnen ist die Burg Rieneck seit über 50 Jahren ein Pfadizentrum der besonderen Art.

Mehr Informationen unter: http://www.burg-rieneck.de

vergriffen

Aufsteller

Hinweis

Die Aufsteller werden kostenfrei für bis zu 14 Tagen verliehen. Im Einzelfall sind auch andere Ausleihfristen vereinbar. Im Schadensfall müssen sie von der Person, bzw. der Gruppe, die sie ausgeliehen hat, ersetzt, bzw. bezahlt werden.

Wer Aufsteller erwerben möchte, kann sich in diesem Fall an die Bundeszentrale wenden. Dort wird der Kontakt zum Hersteller vermittelt.

Wer Aufsteller ausleihen möchte wendet sich an Eva Jungermann in der Bundeszentrale. Kontakt: 0561/78437-10, eva.jungermann(at)vcp.de

Stufenarbeit im VCP

(2 zusammengehörende Aufsteller)

Prävention sexualisierter Gewalt

(2 zusammengehörende Aufsteller)

Internationale Arbeit im VCP

(2 zusammengehörende Aufsteller)

Jahresberichte

Was ist in den vergangenen Jahren passiert? Welche Themen haben den Verband beschäftigt?

Darüber geben die Jahresberichte des VCP ausführlich Auskunft. Die Bundesleitung und ihre Referentinnen und Referenten wie auch die Sprecherinnen und Sprecher der Fach- und Projektgruppen stellen ihre Arbeit vor:

76 Seiten,
Format: 21x 28 cm

VCP Jahresbericht 2013/2014

Der VCP-Jahresbericht 2012/2013 informiert auf über siebzig Seiten über die Arbeit der Bundesleitung und ihrer Referate, ebenso über die Arbeitsschwerpunkte der Fach- und Projektgruppen.

kostenfrei

Download

epub-Format

mobi-Format

68 Seiten,
Format: 21x 28 cm

VCP Jahresbericht 2012/2013

Der VCP-Jahresbericht 2012/2013 informiert auf über sechzig Seiten über die Arbeit der Bundesleitung und ihrer Referate, ebenso über die Arbeitsschwerpunkte der Fach- und Projektgruppen. Der Rückblick auf das Jamboree in Schweden ist nur ein thematischer Schwerpunkt. Zu Wort kommen außerdem die Bundeszentrale, die Rechtsträger, Freizeit- und Fahrtenbedarf und die Evangelische Stiftung Pfadfinden. Die Organigramme im Anhang zeigen auf einen Blick die Referate der Bundesleitung und die Verantwortlichkeiten in der Bundeszentrale.

vergriffen

Download

epub-Format

mobi-Format

Anschrift & Absenden
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.