Beteiligt euch an der Kampagne „Auf die Plätze gegen Hetze!“

Auf der Bundesversammlung 2016 beschloss der VCP sich aktiv gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus zu positionieren. Bei dem Beschluss soll es aber nicht bleiben, denn der VCP kann mehr! Als Kinder- und Jugendverband setzten wir uns inhaltlich mit rechtsextremer Politik und diskriminierenden Ideologien auseinander. Außerdem werden wir aktiv und positionieren uns öffentlich gegen Hetze.

Macht auch mit eurem Stamm oder mit eurer Gruppe eure Position für Demokratie und Vielfalt deutlich!
Vorschläge und Ideen dazu findet ihr unter www.vcp.de/gegen-hetze oder in der Handreichung „Auf die Plätze gegen Hetze!

Aber eure Beteiligung reicht uns noch nicht. Es ist richtig gut, wenn viele Stämme sich in ihren Gruppenstunden mit dem Thema beschäftigen und sich gegen Hetze öffentlich engagieren. Aber noch viel besser ist es, wenn dies möglichst viele erfahren. Deshalb: Sagt uns Bescheid! Am besten mit einem kurzen Bericht und ein paar Fotos. Diese veröffentlichen wir im VCP-Blog und über die VCP-Kanäle. Schick einfach eine E-Mail an gegen-hetze@vcp.de.

Für euer Engagement bekommt ihr den Badge der Kampagne. Damit könnt ihr zusätzlich eure Position gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit sichtbar machen.