FSJ in der Bundeszentrale

Foto: Jonna-Waleska Wilhelm

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem FSJ in der BuZe und bin froh, dass ich mich hier beworben habe.

Jonna und Paula

Über mich

Mein Name ist Paula, bin 20 Jahre alt und ich mache seit 5 Monaten mein FSJ in der Bundeszentrale des VCP. Auch schon vor meinem FSJ war ich bei den Pfadfindern sehr aktiv, daher wollte ich das Jahr zwischen Abitur und Studium für die Pfadfinder nutzen.

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal zwei FSJlerinnen in der BuZe. Das hat meiner Meinung nach viele Vorteile. In so einem Jahr lernt man viele neue Leute kennen, es gibt viele neue Situationen und da ist es manchmal schön nicht allein zu sein. Auch ist es schön manche Arbeiten zu zweit, statt allein zu erledigen.

Meine Arbeit

Ich möchte euch einen kleinen Einblick in mein FSJ und meine Arbeit hier in der Bundeszentrale geben. Meine Arbeit und mein Aufgabenfeld sind schwer zu beschreiben, da es so vielfältig und abwechslungsreich ist. Meine Aufgabenfelder reichen von einfachen Büroarbeiten, über inhaltliche Arbeit und Social Media, hin zu größeren Projekten wie dem Kirchentag.

Zudem begleiten wir viele Veranstaltungen und Gremien oder nehmen daran teil, was sehr interessant sein kann, zu sehen wie die unterschiedlichen Gruppen arbeiten. Weiter unterstützen wir hier bei der Planung und Vorbereitung. Zurzeit planen wir mit der Hilfe eines weiteren FSJlers aus dem VCP ein Vernetzungstreffen für alle FSJler*innen im VCP.

Am liebsten arbeite ich an inhaltlichen Themen, Social Media oder der anp mit. Hier kann man kreativ arbeiten, aber auch eigene Ideen einbringen und kleine Projekte starten oder übernehmen.

Die Arbeit mit unserem Projekt Kirchentag macht mir auch sehr viel Spaß, da man selbstständig arbeiten kann und lernt eigene Ideen umzusetzen.

Natürlich gibt es immer mal wieder Arbeiten, die einem vielleicht nicht so viel Spaß machen, sei es Dokumente sortieren und abheften oder ähnliches, aber das gehört im Leben auch dazu. Zum Glück kommt das hier nicht häufig vor.

Da ich und meine Mit-FSJlerin Jonna gerne kochen, finde ich es sehr cool, dass wir auch dazu immer mal wieder die Möglichkeit bekommen. Sei es ein ganzes Wochenende lang für das Baghira-Training, Waffeln backen für eine Tagung, was uns immer große Freude bereitet hat oder mit dem Trangia im Garten für ein neues Insta-Video.

Projekt Kirchentag 2023

Neben der alltäglichen Arbeit haben wir dieses Jahr die spannende Aufgabe bekommen, den VCP-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten auf dem Kirchentag 2023 zu organisieren und zu planen. Der Kirchentag ist im Gegensatz zu unseren anderen Aufgaben ein großes Projekt, mit dem auch viel Verantwortung einhergeht. Ich bin sehr dankbar, dass wir so ein spannendes und großes Projekt planen und begleiten dürfen. Bis jetzt haben wir ein Team aufgestellt, die ersten Aufgaben verteilt und mit der Planung begonnen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Projekt weiterentwickelt und was noch für Aufgaben auf uns zukommen. Auf den Kirchentag selbst freue ich mich natürlich auch.

Die Seminare

Zu einem FSJ gehören auch immer Seminartage. Der Träger unseres FSJs ist die Diakonie in Westfalen, wo wir auch unsere Seminare verbringen. Wir haben insgesamt 5 Seminarwochen, an denen wir teilnehmen müssen. In dieser Zeit sind wir mit einer festen Seminargruppe unterwegs und behandeln unterschiedliche Schwerpunktthemen, die wir uns teilweise auch selbst wählen können. Eine dieser Wochen ist auch ein Wahl-Pflicht-Seminar, das wir uns aus einer breiten Auswahl wählen dürfen. Ich habe mich für eine einwöchige Segeltour entschieden und freue mich schon sehr darauf.

Mein FSJ

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem FSJ in der BuZe und bin froh, dass ich mich hier beworben habe. Durch meine Arbeit hier und die vielen Veranstaltungen, die wir besuchen dürfen, habe ich jetzt schon einige Erfahrungen gesammelt, viele nette Menschen kennengelernt und bin noch tiefer in die Pfadfinderarbeit eingetaucht.

Ich kann kaum glauben, dass schon fünf Monate von meinem FSJ vorbei sind, aber ich bin auch sehr gespannt, was die restliche Zeit noch so mit sich bringt.

Paula

 

VCP-Blog