pfadisbleiben

Was ist #pfadisbleiben?

#pfadisbleiben ist ein Projekt mit dem Ziel, Pfadfinden auch während der Corona-Pandemie möglich zu machen. Im letzten Jahr mussten wir uns in vielen Bereichen unseres Lebens einschränken und auf Vieles verzichten. Das beinhaltet auch die Pfadfinderei. Die meisten Fahrten mussten abgesagt werden, auch Gruppenstunden konnten nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden. Ursprünglich hatten viele noch die Hoffnung, dass das Ganze schnell vorbei sein würde und wir dieses Jahr wieder in unseren Alltag zurückkehren könnten. Dem ist allerdings nicht so, eine schnelle Rückkehr zur Normalität scheint noch nicht in Sicht zu sein.
Das Schöne am Pfadfinden ist allerdings, dass man keine Riesengruppen oder weite Fahrten braucht. Während sowas zwar klasse ist, kann man auch alleine oder mit ein paar Freund*innen, direkt vor der eigenen Haustür, Pfadfinder*in sein. Und genau das wollen wir bei #pfadisbleiben machen.
Momentan planen wir mehrere Aktionen, zum Beispiel ein Großspiel und einen Hajk, die im Laufe der nächsten Monate starten sollen. Im Rahmen der dann geltenden Corona-Regeln könnt ihr alleine oder in kleinen Gruppen mitmachen und eure Ergebnisse danach online mit anderen teilen. So könnt ihr auch während der Pandemie mit Pfadfinder*innen in ganz Deutschland in Kontakt kommen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
Genaueres über die einzelnen Projekte erfahrt ihr auf dieser Website und alle noch ungeklärten Fragen beantworten wir euch gern per E-Mail unter pfadisbleiben@vcp.de.
Gut Pfad und bleibt gesund!

euer #pfadisbleiben-Team

VCP-Blog