Bericht WOSM CEO Meeting

Vom 09.02.-11.02.2024 fand im Gilwell-Park in London das WOSM Meeting für Geschäftsführer (CEO‘s) und ehrenamtliche Vorstände (Chief Volunteers) der Europaebene statt.

Teilnehmer der Veranstaltung – Bildrechte freigegeben von WOSM

Neben der Vernetzung der Organisationen und der verantwortlichen Personen gab es mehrere Themenbereiche, die über das Wochenende hinweg bearbeitet wurden.

Zunächst gab es einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Diesen nahm die Organisation in den Blick und versuchte Anregungen zu geben, wie man an das Thema unter einem systemischen Blick herangehen kann. In einer schönen Bildersprache wurde hier Aufmerksamkeit geschaffen.

Sinngemäß:

„Stell dir vor du gehst nachts in den Wald, stellst die Stirnlampe aus und siehst dich um. Wo kommst du her, welche Abdrücke hast du hinterlassen, wie geht es dir und welche Ressourcen stehen dir zur Verfügung? In welche Richtung möchtest du gehen ohne den Fokus durch die Stirnlampe immer in eine Richtung gelenkt zu bekommen?  

Anschließend gab es zum Thema Nachhaltigkeit Raum für gemeinsame Gespräche, gute Beispiele aus der Praxis, Probleme, auf die wir in Vergangenheit gestoßen sind und welche Dinge wir daraus lernen konnten.

Darüber hinaus gab es dann mehrere Arbeitsgruppen, in die die Teilnehmenden sich einwählen konnten.

Nach einem Kennenlernen der Geschäftsführer der vertretenen Organisationen (Länder) und einem Austausch über aktuelle und akute Herausforderungen (challanges & issues) sowie konkreten Zielen (aims & goals), wurde in die Themenblöcke eingestiegen.

Eine Abfrage der aktuellen strategischen Aufgaben ergab folgendes Bild:

Somit ist der VCP mit seiner Wachstumsstrategie in guter Gesellschaft mit vielen anderen Verbänden in Europa.

Folgende Themenblöcke wurden anschließend angeboten:

Einnahmen breiter aufstellen (diversifying income)

Datenbasierende Entscheidungsfindung (dada driven decision making)

Nachhaltigkeit in Veranstaltungen und Vorhaben (sustainibility in operations)

Wirkung von Pfadfinderarbeit (impact of scouting)  Link: https://impactofyouth.org/

Abschließend wurden noch Beispiele für gelungene Pfadfinderarbeit (best practice) ausgetauscht. Ein Beispiel hierfür:

https://vrijheid.scouting.nl/scouting-in-de-oorlog/database-bestanden

(leider nur auf Niederländisch)

Ein großes Danke geht von mir an dieser Stelle noch an das tolle Organisationsteam:

WOSM Organisations-Team und Staff des Gilwell-Park während der Veranstaltung – Bildrechte freigegeben von WOSM

VCP-Blog