Internationale Wochen gegen Rassismus #IWgR24

Foto: IWgR24

Heute starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus! #IWgR24 Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ könnt ihr euch bis zum 24. März – und darüber hinaus! – an verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen beteiligen.

Die Internationalen Woche gegen Rassismus finden 2024 zu einer besonders herausfordernden Zeit für die Demokratie statt. Der Aufstieg der extremen Rechten und ihre Verbreitung von rassistischer Propaganda prägen zunehmend das gesellschaftliche Klima.

Diese Bedrohung für die Demokratie ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern erstreckt sich über ganz Europa, wo rechtsextreme Parteien an Einfluss gewinnen und unsere Gesellschaft spalten. Dies erfordert ein entschlossenes Handeln von uns allen.

Die Massendemonstrationen gegen diese menschenfeindlichen Ideologien sind ein starkes Signal, aber hier dürfen wir nicht stehenbleiben. Die kommenden Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen bieten eine echte Chance, um gegen rechtsextreme, rassistische und antisemitische Kräfte anzutreten. Es ist also wichtig, dass jede*r ihre*seine Stimme nutzt!

Die Wochen gegen Rassismus bieten eine Gelegenheit, um sich zu engagieren, den Dialog zu fördern und sich zu vernetzen. Dabei ist es wichtig, diese Bemühungen über die Wahlen hinaus fortzusetzen. Eine Möglichkeit wäre, Politiker*innen zu Diskussionen einzuladen, klare Standpunkte zu fordern und gemeinsam Wege zu finden, um rechtsextremen Tendenzen entgegenzutreten.

Wir müssen uns in unseren Gemeinschaften, Städten, Kommunen, Organisationen und Institutionen für Vielfalt, Menschenrechte und Nächstenliebe einsetzen. Es liegt an der Zivilgesellschaft – an uns –, sich aktiv für ein friedliches Europa zu engagieren!

Mehr Informationen zur IWgR 2024 unter: https://stiftung-gegen-rassismus.de/

Tipps für Gruppenstunden zur IWgR

VCP-Blog