Schnuppereinladung – Komm‘ zum Arbeitstreffen der Bundesebene und lerne das Referat Netzwerke kennen!  

Foto: VCP-Bundeslager VCP/Florian Gutnoff

Du begeisterst Dich für Internationales oder Jugendpolitik? Hast Lust die Arbeit der Bundesebene kennenzulernen und über Deinen Pfadi-Tellerrand zu schauen? Neue Einblicke, Personen und Impulse reizen Dich? Und Du hast ein Wochenende frei, um mit uns auf die Burg Rieneck zu kommen? 

Dann sei dabei und schnuppere rein in die Arbeit des Referats Netzwerke der Bundesebene vom 8. – 10. September 2023

Was ist das Referat Netzwerke? 

Als eines von vier Bundesleitungsreferaten wurde das Referat Netzwerke, geleitet von Ilka Essig und Lena Radmer, letztes Jahr vom Bundesvorstand berufen. Das Referat Netzwerke beinhaltet die beiden Themenbereiche Internationales und Jugendpolitik. Dabei ist der Schwerpunkt der Arbeit vor allem nach außen gerichtet. Es ist uns einerseits wichtig, Netzwerke innerhalb der Pfadfinder*innenverbände im Ring, aber auch international in der Zusammenarbeit mit den beiden Weltverbänden WAGGGS und WOSM und deren Mitgliedsverbänden zu pflegen. Andererseits möchten wir außerhalb des pfadfinderischen Kontexts unsere guten Beziehungen zu anderen Jugendverbänden aufrechterhalten und ausbauen. Wir sind der Meinung, dass der VCP politisch ist und sich daher für Kinder und Jugendliche einsetzen und entsprechend positionieren muss. 

Was erwartet Dich beim Treffen? 

Das „Zusammentreffen für Arbeit und Kommunikation“ (ZAK), also das Arbeitsgruppentreffen der Bundesebene, wird vom 8. – 10. September auf der Burg Rieneck stattfinden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Referats Netzwerke (Netzwerker*innen) und international oder jugendpolitisch begeisterten Pfadfinder*innen aus dem VCP wollen wir unsere Ideen und Pläne für die kommenden Monate weiterspinnen. Außerdem planen wir ein Teambuilding am Freitagabend und einen Impulsvortrag am Samstagvormittag. Da alle Arbeitsgruppen, die auf Bundesebene aktiv sind, gleichzeitig auf der Burg Rieneck tagen werden, wird es zudem ein Rahmenprogramm durch die Bundesleitung geben (Singerunde, gemütliche Abende im Burgkeller, Andacht und vieles mehr). Wir laden Dich ein, zusammen mit uns ein spannendes, kreatives und intensives Wochenende zu verbringen und den frischen Blick von außen mit einzubringen. Welche Projekte wolltest Du schon immer mal auf Bundesebene durchführen? Wohin sollen wir uns entwickeln? Welche Formate sind super und sollten unbedingt fortgeführt werden? Deine Meinungen und Ideen sind gefragt! 

Das bekommst Du: 

  • Eine Chance die Arbeit auf Bundesebene kennenzulernen und aktiv mitzugestalten 
  • Spannende Impulse für Deine Pfadi-Arbeit und die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen 
  • Ganz viele Pfadfinder*innen aus dem gesamten Bundesgebiet treffen 
  • Ein vielfältiges Pfadi-Wochenende auf der Burg Rieneck, bei dem alle anfallenden Kosten vom VCP übernommen werden  

Voraussetzungen: 

  • Mitglied im VCP 
  • Interesse an internationalem Pfadfinden und/oder Jugendpolitik 
  • Verfügbarkeit am gesamten Wochenende  
  • Aktive Mitarbeit und Mitgestaltung des Wochenendes 
  • Respektvoller Umgang mit allen anwesenden Personen 

Interesse? 

Schreibe uns gerne bis zum 18.08.2023 eine kurze Mail an netzwerke@vcp.de und sag uns, wer Du bist und warum Du Lust hast zum Arbeitstreffen zu kommen. Du wirst dann eine offizielle Anmeldung zugesendet bekommen, die Du bis zum 20.08.2023 ausgefüllt haben musst, daher können wir spätere Interessensbekundungen aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr berücksichtigen.  

Melde Dich bei Fragen zum Wochenende gerne jederzeit bei uns!  

Gut Pfad, wir freuen uns auf Dich! 😊 

lka und Lena 

VCP-Blog