Bundesfahrt

Du kannst dich schon einmal auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst machen! Jede Fahrt bringt ganz besondere Momente und wichtige Erfahrungen mit sich. Wie genau die aussehen, können wir dir natürlich nicht vorhersagen. Dass es grandios wird, ist aber schon einmal sicher!

Du und deine Gruppe habt bei der Planung viel Spielraum, denn ihr könnt euer Budget für die Fahrtenkasse selbst festlegen (und so zum Beispiel einen Besuch im Schwimmbad oder einmal Eis für alle einplanen) und das Fahrtengebiet Österreich-Slowenien-Italien (#ösli) bietet sowohl sprachlich als auch landschaftlich und kulturell verschiedenste Möglichkeiten. Wir freuen uns jetzt schon darauf, während des Abschluss-Lagers auf dem Zeltplatz Techuana in Österreich deinen Geschichten zu lauschen, während du dich von den aufregenden Tagen auf Fahrt erholst.

Mit der Bundesfahrt wollen wir Ranger*Rover, Gruppen aus der Pfadfinder*innenstufe mit wenig oder gar keiner Fahrtenerfahrung begeistern. Den Gruppenleitungen wollen wir es ein bisschen einfacher machen, sich auf das Abenteuer Großfahrt einzulassen. Und wir wollen euch den Schubs ins kalte Wasser eines jeden Fahrtenerlebnisses geben!

Fahrtengebiet

Die Bundesfahrt wird im Dreiländereck Österreich, Slowenien und Italien (ÖSLI) stattfinden. Das Nachlager wird auf dem PPÖ-Lagerplatz Techuana (in Österreich) aufgebaut. Die Vorteile von dem Fahrtengebiet sind ein vielfältiges Schwierigkeitsniveau und wenn man nicht nach Italien oder Slowenien geht sind keine Fremdsprachenkenntnis erforderlich.

Vortreffen

Bestandteil der Bundesfahrt ist auch die Teilnahme an einem Vortreffen. Es wird davon mehrere geben. Wir werden sie so legen, dass alle teilnehmenden Gruppen mit einer möglichst kurzen Anreise daran teilnehmen können.

Dort werdet ihr eure*n Mentor*in kennenlernen, welche*r euch bei eurer Planung unterstützen wird. Es wird Workshops rund um das Thema Fahrt geben, in denen du und deine Gruppe die wichtigsten Skills erlernen könnt. Außerdem lernt ihr schon andere Teilnehmer*innen der Bundesfahrt kennen. Die Treffen werden im Frühjahr rund um Ostern stattfinden. Die Teilnahme ist im Bundesfahrtspreis enthalten. Die Fahrtkosten zum Treffen werden erstattet.

Die Vortreffen finden an folgenden Wochenenden statt:

5. bis 6.4.2019 – Vortreffen Region Süd

12. bis 14.4.2019 – Vortreffen Region Mitte

26. bis 28.4.2019 – Vortreffen Region Nord

Zeitraum

24.07. bis zum 06.08.2019

Zielgruppe

– Pfadfinder*innen-Stufe + Leitung
– Ranger*Rover
– Menschen in Leitungsfunktion aus den genanneten Stufen

Kosten

99€ pro Person exkl. Anreise und Fahrtenkasse für die Fahrtenzeit. In dem Preis ist das Nachlager, die Vortreffen und die allgemeine Vorbereitung enthalten.