Abgesagt: Pfadfinden 50 plus gern auch minus vom 18. – 20. September 2020

Diese Veranstaltung wurde am 8. Juli schweren Herzens abgesagt.

 

im Zinzendorfhaus Neudietendorf

Zum zehnten Mal findet das 50 plus-Treffen statt.

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Freundinnen*Freunde,

als neues Vorbereitungsteam des Pfadfinder*innen-50 plus-Treffen grüßen wir dich herzlich. Ja, das haben wir uns ganz anders vorgestellt, ganz anders gewünscht, ganz anders erhofft.

…Beim 50 plus-Treffen 2018, als feststand, dass nach dem Treffen 2019 das „alte“, über viele Jahre so bewährte und engagierte Team aufhört, haben einige von uns schon den noch zurückhaltenden Entschluss gefasst:

Die Treffen sollten weiter Bestand haben und ich bin bereit, etwas dazu beizutragen.

So haben wir uns dann beim Treffen 2019 als Team „gefunden“, an einem Wochenende in der Bundeszentrale unsere erste gemeinsame Teamsitzung durchgeführt und inzwischen, gerade jetzt, einen regen E-Mail- und Telefon- kontakt gehabt.

Ja, das haben wir uns ganz anders vorgestellt, ganz anders gewünscht, ganz anders erhofft: Pragmatisch wollten wir an die Organisation und Durchführung des Treffens herangehen, an Bewährtes anknüpfen, vielleicht einige wenige neue Impulse setzen, Erfahrungen sammeln, sich als Team entdecken und finden.

Und jetzt?

„Jetzt wissen wir heute noch nicht einmal, ob unser Treffen überhaupt stattfinden kann. “

Wie wird die Entwicklung mit den notwendigen gesundheitspolitischen Maßnahmen und den dadurch bedingten Einschränkungen für uns alle durch das Corona-Virus weitergehen?

Es gibt noch zu wenige Erkenntnisse. Eine schwierige Zeit und große Herausforderung für uns alle.

Aber, das kennen wir von Lord Baden Powell und durch unsere eigene Sozialisation im Pfadfinden: Ein*e Pfadfinder*in geht Schwierigkeiten nicht aus dem Weg. Deshalb sagen wir die Veranstaltung auch nicht frühzeitig ab, sondern ganz im Gegenteil, wir laden ganz herzlich dazu ein. Und – wir möchten Dich ermutigen, ebenfalls hoffnungs- und vertrauensvoll nach vorne zu schauen und Dich anzumelden.

Wir haben den Anmeldetermin verlängert und nehmen auch davon Abstand, die Anmeldung erst nach der Überweisung des Teilnahmebeitrages für verbindlich zu erklären.

„Wir denken, dass wir für alles, auch mit dir gemeinsam, eine Lösung finden werden.” So sollte eine Absage auch nicht von möglichen Stornokosten abhängig gemacht werden.

Eine gesundheitliche Gefährdung von uns allen muss aber bei einer Durchführung des Treffens ausgeschlossen werden.

So freuen wir uns auf Deine Anmeldung, werden Dich über den weiteren Planungsstand informieren und grüßen Dich noch einmal ganz herzlich mit einem Gut Pfad.

Preise

Vollpension pro Person
Bettwäsche ist incl.

Einzelzimmer mit DU/WC: 170 Euro
Doppelzimmer (p.P.) mit DU/WC: 150 Euro
Die Zimmer werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Ausfallkosten sind vom jeweiligen Teilnehmenden aufzubringen.

Bitte bei der Anmeldung spezielle Lebensmittel- wünsche und/oder -unverträglichkeiten angeben.

Wir möchten wieder ein gemütliches und informatives Wochenende miteinander verbringen.

Euer Vorbereitungskreis 50 plus
Arbeitsgruppe der Fachgruppe Erwachsene

Unsere Themen:

  • Die Bundesleitung informiert
  • Informationen der Teilnehmer*innen
  •  Sicherheit neu denken – von der mili tä rischen zur zivilen Sicherheitspolitik
    Referenten: Stefan Maaß, Friedensbeauftragter der Ev. Landeskirche Baden;und ein*e Referent*in für Sicherheitspolitik der Bundeswehr
  • Erkundungen rund um NeudietendorfProgramm:

Freitag, 18. September 2020
nachmittags Eintreffen, Zimmerbelegung
17:30 Uhr Begrüßung – Vorstellung – Programm
18:00 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Die Bundesleitung informiert
Informationen der Teilnehmer*innen
Singen in geselliger Runde
Samstag, 19. September 2020
8:00 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Andacht
10:00 Uhr Sicherheit neu denken
Von der militärischen zur zivilenSicherheitspolitik
Vortrag mit Diskussion
12:30 Uhr Mittagessen
Erkundungen rund um Neudietendorf
oder Spaziergang zu Kaffee & Eis
oder zur freien Verfügung
18:30 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Musik und Unterhaltsames
Bunt Gemischtes
Gesang und Unterhaltsames mit
Michael Hacker, Andreas Baenisch
und noch einmal mit Elke Bauer
Sonntag, 20. September 2020
8:00 Uhr
10:00 Uhr
12:00 Uhr
Frühstück
Gottesdienst mit der Neudietendorfer Gemeinde und den örtlichen Pfadfinder*innen und Pfadfindern; anschließend werten wir das Treffen aus, planen miteinander soweit möglich voraus und versammeln uns zum Reisesegen.

Mittagessen mit den örtlichen Pfadfinder*innen, danach Abreise

Anmeldung
über den folgenden Link im Internet an:

https://teilnehmen.vcp.de/anmeldung-50plus-treffen/

Weitere Informationen

Volker Schultz
Telefon: 0162 – 60 31 148
volker.schultz@vcp.de

Tagungsort:
Zinzendorfplatz 3
99192 Neudietendorf
Telefon: 036202 – 98333
information@zinzendorfhaus.de

Flyer 50 – Treffen