Gute-Nacht-Café – Kirchentag 2019

von Silke Tucholka

Vom 19.06. bis 23.06.2019 fand der Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund statt.

Die Fachgruppe Erwachsene richtete, wie bereits seit 2005, das Gute-Nacht-Cafe in der VCP Schule aus. Diese befand sich diesmal im Konrad-Klepping-Berufskolleg und dort waren ca. 700 Helfer*innen untergebracht.

Im Kellergeschoss befand sich die Cafeteria der Schule und in diesem Raum haben wir von Mittwoch bis Samstag die Helfer*innen mit Kaffee, Tee und selbstgebackenen Waffeln verwöhnt. Das Café war am Mittwoch ab 23 Uhr und an den anderen Tagen ab 22 Uhr geöffnet und in dieser Zeit haben wir ca. 25 Liter Waffelteig verarbeitet. Da wir keine eigene Küche hatten, haben wir durch Improvisation trotzdem unsere eigene Küche aufgebaut und dort die Helfer*innen verköstigt.

Die Helfer*innen haben unser Angebot gut angenommen und durch den Waffelduft, der durch das Treppenhaus bis in den 5.Stock zog, hat jede*r mit Hunger den Weg zu uns gefunden.

An den meisten Abenden hatten wir bis 2 Uhr geöffnet und die Helfer*innen hatten Zeit sich zu entspannen und ihren Hunger zu stillen.

Unser Fazit ist, dass unser Angebot sehr gut angenommen wurde. Ein Dank geht an das Team der Schule, das uns tatkräftig unterstützt hat.

Wir freuen uns schon auf den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021.