Sei dabei: Witan 2024 auf der Burg Rieneck

Foto: Julia Perlich

Der Sommer 2023 fast vollgepackt, lohnt es sich jetzt schon die Augen auf 2024 zu richten.

Nächstes Jahr vom 01.- 08. September möchten wir euch alle, PfAUen und Interessierte, die in die Zielgruppe von PfAU (Pfadfinden in Ausbildung und an der Universität) fallen und die zum Zeitpunkt der Veranstaltung mindestens 18 Jahre alt sind, auf ein internationales Lager einladen.

Wir, von PfAU, wurden von den britischen Pfadfinder*innen von SSAGO, dem dortigen Äquivalent zu PfAU, eingeladen deren historische Auslandsfahrt und Begegnung Witan mit ihnen zu planen und zu verbringen.

Ihr habt Lust eine Woche lang internationales Pfadfinden zu erleben, als Erwachsene mal wieder Teilnehmende sein zu dürfen, gemeinsam mit anderen aus euren PfAUgruppen, oder sogar als ganze PfAUgruppe Zeit zu verbringen, neue Freundschaften zu schließen, bei vielen tollen Aktivitäten mitzumachen, in eine neue Pfadfinder*innenkultur einzutauchen und auch unsere Traditionen und Bräuche zu teilen? (Was waren nochmal diese Schwarzzelte?)

Dann macht den Austausch durch eure Teilnahme bunter und freut euch auf lange Spätsommerabende und zweisprachige Singerunden.

Das erste Witan fand 1959 in Gilwell, England, einem wichtigen Ort für die britische Pfadfinder*innenbewegung, statt. 2024 dürfen wir euch und die Pfadfinder*innen von SSAGO, an einem für uns wichtigem Ort, auf der Burg Rieneck begrüßen. Lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen!

Mehr Infos zu Witan 2024 und zu unserer Anmeldung im Herbst 2023 findet ihr in nächster Zeit hier auf der Homepage, auf der Internetseite des Witanprojekts von SSAGO (LINK: https://witan.ssago.org/), auf dem VCP Instagramkanal und in den Telegramkanälen eurer Pfaugruppen.

Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt uns unter witan@vcp.de.

Wir freuen uns auf euch.

Das Witan Team.

VCP-Blog