„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Foto: Paula Thum

Es klingt so einfach und die meisten würden wohl sofort zustimmen. Wenn alles auf der Welt in Liebe geschehen würde, was wäre das für eine Welt. Frieden, Glück, Gesundheit und Liebe wohin man nur schaut. Kein Wunder, dass Paulus genau das schon vor so langer Zeit seinen Geschwistern in Korinth wünscht. Was aber hindert mich, alles, was ich tue, in Liebe zu tun? Ich glaube fest, dass nur die allerwenigsten bewusst Schlechtes tun.  Liebe ist aber ein unglaublich vielseitiges Gefühl. Ich kann andere lieben. Ich kann mich selbst lieben. Ich kann meinen Verein oder Verband lieben. Ich liebe meine Freunde*Freundinnen, meine Familie, mein Haustier, die Umwelt, meine Lieblingspullover, einen schönen Sommerurlaub, mein Auto, meine aktuelle Lieblingsserie, und und und. Alles Liebe – und doch immer auch eine andere Liebe. Kann ich all das gleich lieben? Und kann ich all das gleichzeitig lieben? Was macht es mit der Umwelt, wenn ich es liebe in den Urlaub zu fliegen? Liebe ist unglaublich vielseitig und unglaublich kompliziert. Vielleicht ist schon das der Grund, dass ich gar nicht alles, was ich tue, in Liebe tuen kann. Vielleicht ist der Anspruch viel zu hoch. Aber ich kann es wenigstens versuchen und so die Welt jeden Tag ein wenig bisschen besser zurücklassen.

VCP-Blog