DIY: Topflappen mit Waldläuferzeichen

Foto: Miriam Schittko

Habt ihr denn schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Nein, dann haben wir hier eine wundervolle Strickanleitung für Topflappen mit unseren geliebten Waldläuferzeichen!

Was ihr dazu braucht:

  • Baumwollgarn in zwei Farben
  • Stricknadeln in 2,5 Stärke
  • Nadel zum Vernähen und eine Schere
  • Und natürlich eine Vorlage, hierzu eigenen sich viele Waldläuferzeichen.

Kleiner Tipp: Excel ist ein gutes Tool, um sich eine Vorlage zu erstellen. Ein einfaches kariertes Blatt reicht aber auch aus.

Ich habe die Vorlage mit 30 Maschen Breite und 40 Reihen Höhe gemacht, das ergibt ein Quadrat. Gestrickt habe ich in „Doubleface“, das bedeutet, dass ich gleichzeitig die Vorder- und die Rückseite gestrickt habe. Alles, was auf der Vorderseite blau ist, erscheint auf der Rückseite in weiß. So ist mein Topflappen schön fest – und das sollte er ja sein. Wie genau das funktioniert lässt sich hier nicht gut erklären, aber es ist sehr viel einfacher, als du meinst!

Ich habe mir Inspirationen auf Youtube angeschaut, hier gibt es viele gute Erklärvideo`s.

Als Schlagworte fand ich „Double Face“ und auch „zweifarbiger Anschlag“ sehr hilfreich.

Viel Erfolg!!!

VCP-Blog