Unser Traum von weißen Weihnachten

Foto: Jürgen Bröcker

… und warum wir stets vergebens auf Schnee zum Fest hoffen.

Sicherlich sind die eigenen vier Wände bereits festlich geschmückt, es duftet nach Lebkuchen und es werden Weihnachtslieder gesungen. Vielleicht wurde sogar bereits die Weihnachtskrippe aufgestellt und mit Schnee aus weißer Watte aufgehübscht – eigentlich etwas absurd, denn im Heiligen Land wird es zur Geburt Jesu Christi ganz gewiss keinen Schnee gegeben haben. Aber auch in unseren Breiten ist Schnee zur Weihnachtszeit eher unrealistisch. Überlegt doch gerne einmal zurück. Wann gab es zuletzt richtige weiße Weihnachten in Deutschland? Aber war das schon immer so, dass wir nie Schnee zu Weihnachten hatten? Warum hoffen wir dennoch Jahr für Jahr auch, wenn es aufgrund des voranschreitenden Klimawandels immer unwahrscheinlicher wird?

Die Hoffnung auf ein weißes Fest ist noch gar nicht so lange in Mode: Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Schnee weder romantisch noch ein Weihnachtssymbol. Noch in den 1850er Jahren war Schnee auf Weihnachtskarten die Ausnahme, ab den 1860ern aber die Regel. Auch im weihnachtlichen Liedgut kommt Schnee viel seltener vor, als sich vermuten lässt. „Oh, Tannenbaum“ zum Beispiel war ursprünglich gar kein Weihnachtslied. Bei „Leise rieselt der Schnee“ kommt der Text „Weihnachtlich glänzet der Wald“ vor. Da das Christkind im Lied nicht sofort, sondern erst bald kommt, kann sich das Lied auch einfach auf die Vorweihnachtszeit beziehen, in der Schnee deutlich sicherer ist als zum Fest selbst. Warum aber gegen Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts der Schnee zur Feiertagssymbolik geworden ist, ist Spekulation. Sicher ist aber, dass von Jahr zu Jahr, aufgrund des stetig voranschreitenden Klimawandels, weiße Weihnachten immer unwahrscheinlicher werden.

Ein paar Klimafakten: 

  • In Deutschland sind die Schneetage seit den 1960er Jahren um bis zu 2/3 zurückgegangen. 
  • Kinder und Jugendliche, die in Deutschland seit 2010 auf die Welt gekommen sind, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schneedecke zur Bescherung erlebt. 
  • Die Winter in Deutschland werden weiterhin wärmer. Ohne effektiven Klimaschutz wird es im Jahr 2050 bei uns keinen Schnee mehr geben, zumindest im Flachland. 

Da man sich zur Weihnachtszeit aber auch stets etwas wünschen kann, wünsche ich mir, dass wir das mit dem effektiven Klimawandel endlich in den Griff bekommen und sich zeigt, dass Wetter eben nicht gleich Klima ist und wir so doch noch einmal weiße Weihnachten erleben werden.

VCP-Blog