Fahrtentipp: Segeln in den Niederlanden

Foto: De Butjenter Friesen

Segeln in den Niederlanden? Das hört sich ja richtig cool an! Das hat sich der Stamm „De Butjenter Friesen“ aus der Wesermarsch auch gedacht und hat genau das als Sommerfreizeit für dieses Jahr geplant und auch mit Erfolg durchgeführt. Aber wie macht man das denn ohne Erfahrung im Segeln und ohne Boot? Ganz einfach, man mietet sich das Boot und die Erfahrung – also kurzerhand ein paar Monate vorher ein Boot, einen Zweimaster auf dem 24 Personen Platz haben, mit Skipper und Maat gemietet.

Als wir dann nach langem warten beim Boot angekommen waren, wurde alles erklärt und allen eine Aufgabe zugewiesen. Dann konnte es auch schon direkt los gehen! Da das Wetter nicht immer 100% so weit im Voraus vorhergesagt werden kann, blieb es eine kleine Überraschung wo wir entlang segeln konnten. Im Endeffekt sind wir Quasi in einem großen Kreis von Stavoren aus über Makkum, Franeker, Terschelling, Vlieland, Makkum und wieder nach Stavoren gefahren. Da wir immer morgens losgesegelt und mittags/abends in dem nächsten Hafen angekommen sind, konnten wir die schönen Städte und Landschaften erkunden.
Als Fazit würden wir sagen, dass sich so eine Segel Tour in den Niederlanden, besonders im IJsselmeer, echt lohnt. Nicht nur wegen der wunderschönen Städte und Landschaften, sondern auch wegen der neuen Erfahrungen die man vom Segeln mitnimmt. Daher ist das hier unser Fahrtentipp für euch. Gut Pfad!

VCP-Blog