Red Pride Week vom 24.05 – 28.05.2023

Foto: WAGGGS

Am 28. Mai ist internationaler Tag der Menstruationshygiene. Ein wichtiges Thema, welches über die Hälfte der Weltbevölkerung betrifft. Aus diesem Grund seid ihr alle eingeladen euch vom 24. bis 28. Mai 2023 der YESS-Mädchenbewegung (Youth Exchange South to South (YESS) Girls) anzuschließen, um die Red Pride Week zu feiern. In dieser Zeit wollen wir das Bewusstsein für die Menstruation schärfen und die Entscheidungsträger zum Handeln auffordern, wenn es um Fragen geht, die Personen während ihrer Menstruation betreffen. 

Das globale Thema der Red Pride Week lautet: #WeAreCommitted to #RedPride. Nutzt diese Hashtags unter euren Aktionen und taggt @vcp_de und @wagggsworld. Ihr habt Gruppenstundenideen zu dem Thema oder selbst Aktionen geplant, dann schreibt uns gern an Redaktion@vcp.de damit wir sie teilen können!

Pfadis setzen sich ein! Wir wollen auch über die Woche hinaus Stigmatisierung und Barrieren überwinden, die Menstruierende erleben. Keine*r soll durch die Menstruation eingeschränkt werden. Was für den Hajk gilt, gilt auch sonst für unsere Aktivitäten. Fahrt und Lager und Menstruation bedeutet eine Menge Management. Man will ja voll mit dabei sein und seine Zeit auch nicht für Monatshygiene verwenden. Dabei sind die Bedingungen auf unseren Plätzen oft alles andere als ideal. Der Lagerplatz unserer Region ist eine traumhafte Wiese mitten in einem Naturpark – Trinkwasser aus einem Bach, Morgentau auf den Kothen. Wunderschön, aber ohne Sanitäranlagen eine Herausforderung. Verzicht auf Fahrt und Lager ist allerdings auch keine Option. Wie können wir also Teilhabe für alle erleichtern? Drei Tipps, mit denen der VCP-Friedberg weitergekommen ist lest ihr hier!

Kennt ihr schon das Red Pride Week Activity Pack von der YESS-Mädchenbewegung?

Diese Aktivitäten wurden von jungen Frauen aus Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum entwickelt und befassen sich mit der Menstruation und deren Auswirkungen auf Mädchen. Zu den angesprochenen Themen gehören psychische Gesundheit, Armut während der Periode, der Zugang zu Hygieneartikeln, Bewusstseinsbildung und Aufrufe zum Handeln von Interessengruppen. Durch die Teilnahme an diesen Aktivitäten leisten Mädchen und junge Frauen einen wichtigen Beitrag zu dem von uns angestrebten Wandel.  Dieses Paket wird ab dem 15. Mai verfügbar sein weitere Infos folgen!

Welche Aktivitäten zur Red Pride Woche/zum Tag der Menstruationshygiene habt ihr schon geplant? Macht bei der Umfrage mit!

VCP-Blog