Stammesvorstellung: Stamm Eisvogel aus Leipzig (Sachsen)

Foto: Stamm Eisvogel

Gut Pfad,

wir sind der Stamm Eisvogel aus Leipzig (Sachsen) und unseren Stamm gibt es schon seit über 10 Jahren. Wir haben derzeit ca. 35 Mitglieder, zwei davon befinden sich gerade auf dem World Scout Jamboree in Südkorea und ein paar andere waren in den letzten Tagen in Thüringen auf Fahrt.

Im letzten Jahr haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert, mit vielen Gästen und gutem Essen.

Jetzt etwas zu unseren Gruppen:

Unser Stamm trifft sich meistens, wenn wir nicht z.B. in den Park gehen, in den Kinder- und Jugendräumen der Thomaskirche. Als wir dort angefangen haben waren wir eine kleine Gruppe. Heute sind es meist mehr als 20 Personen!

Bei den Gruppenstunden wird es daher langsam etwas eng. (Falls jemand eine Idee hat, wie man in einer Stadt wie Leipzig einen guten Ort finden kann, meldet euch gerne bei uns)

Aktuell haben wir 3 Gruppen: die Wölflinge, die Jungpfadfinder und die Pfadfinder. Letztes Jahr waren die jetzigen Pfadfinder auf dem Bundeslager und im Jahr davor war ein Teil unseres Stammes auf der Bundesfahrt dabei.

In unserem Stamm gibt es auch verschiedene Teams, die dafür sorgen, dass alles gut funktioniert.

Es gibt ein Öffentlichkeitsteam. Dem könnt ihr auch gerne auf Instagram (@stamm_eisvögel) folgen.

Dann gibt es noch das Zeug-Team, das sich um unser Material kümmert und ein Care-Team, das für die Verpflegung auf allen möglichen Veranstaltungen zuständig ist.

Zu guter Letzt gibt es dann noch das Finanzteam, das Präventionsteam und (am wichtigsten) die Stammesleitung.

Die Stammesleitung ist mit Selina Rausch und Margarethe Wermke besetzt.

Wir hoffen ihr konntet einen kleinen Eindruck über unseren Stamm bekommen, falls ihr aus unserer Nähe seid, schaut gerne mal vorbei, wir freuen uns über neue Gesichter. Besucht auch gerne unsere Stammeswebsite, dort findet ihr auch noch ganz viel mehr Infos über uns.

VCP-Blog