Unterstützung für dein Studium – Stipendium beim Evangelischen Studienwerk

Foto: Evangelisches Studienwerk

Du hast gerade mit deinem Studium angefangen oder planst es in nächster Zeit und suchst noch einen Weg es dir zu finanzieren?

Dann bewirb dich doch auf ein Stipendium! In Deutschland gibt es 13 Begabtenförderungswerke, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt werden. Dabei hat jedes ein andere Alleinstellungsmerkmal beziehungsweise einen anderen Schwerpunkt. Mit einem Stipendium wirst du in deinem Studium sowohl finanziell als auch ideell unterstützt. Hier findest du eine Übersicht zu den 13 Begabtenförderungswerken.

Eines dieser Begabtenförderungswerke ist zum Beispiel das Evangelischen Studienwerk. Es ist das Begabtenförderungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Mitbringen solltest du für ein Stipendium gesellschaftliches Engagement wie das bei den Pfadis, Spaß an deinem Studienfach und gute Leistungen in der Schule oder dem Studium haben.

Durch das Studienwerk gibt es neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Förderung mit vielfältigen Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand zu schauen und wunderbare Menschen kennenzulernen. Individuelle Förderung steht hier im Vordergrund. Dabei wird stipendiatische Mitbestimmung großgeschrieben! So gestalten Stipendiat*innen zum Beispiel die Auswahl neuer Stipendiat*innen und das Programm der Sommeruniversitäten mit oder bilden gemeinsam Arbeitsgemeinschaften.

Das Studienwerk freut sich über vielfältige, wissbegierige junge Menschen, die sich in unsere Gesellschaft einbringen und sie gestalten.

Du hast Lust dich zu bewerben? 
Weiteren Infos zum Studienwerk und zur Bewerbung findest du hier: https://www.evstudienwerk.de

Es gibt im Jahr zwei Bewerbungszeiträume, vom 1.10. bis 15.01. und 1.04. bis 15.07. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen vollständig an das Studienwerk geschickt hast, wirst du zu einem Vorauswahlgespräch eingeladen. Wenn du dies erfolgreich bestreiten konntest, wartet auf dich die Hauptauswahl in Haus Villigst.  Verläuft auch die erfolgreich für dich, folgt  ganz schnell deine Einführungswoche da und du bist Teil der Villigster Studierendengemeinschaft. Sollte es tatsächlich mal nicht klappen, kannst du dich noch einmal bewerben, solange du das dritte Semester noch nicht abgeschlossen hast. 
Also – worauf wartest du!

VCP-Blog