Der Bundesrat braucht dich!

Foto: neklen

Vorsitzende für den Bundesrat gesucht!

Servus Pfadfinder*innen im VCP,

der Bundesrat ist auf der Suche nach Unterstützung und dafür brauchen wir genau dich. Was ist der Bundesrat eigentlich? Der Bundesrat (BR) gestaltet mit der Bundesleitung zusammen die inhaltliche Arbeit des VCP und beschäftigt sich regelmäßig mit unseren Finanzen. Dafür trifft sich der BR an 4 Wochenenden im Jahr (aktuell eines davon digital) und am Freitagabend vor der Bundesversammlung. Um das ganze vor- und nachzubereiten sowie organisatorisch und in der Moderation durchzuführen, sucht der Bundesrat einen neuen Bundesratsvorsitz.

Dafür wurde ein Findungsausschuss ins Leben gerufen. Dieser besteht aus Neele (Bayern), Rybak (RP/S), Lennard (NDS). Wer Interesse daran an diesem aufregenden Amt hat und mehr erfahren möchte, kann sich gerne unverbindlich bei uns melden. Der Vorsitz besteht laut Geschäftsordnung aus zwei Personen. Wir bringen auch gerne einzelne Kandidaten*innen zusammen.

Die aktuelle Amtszeit von Melanie und Susi läuft zum Bundesrat 1/24 aus. Auf dem letzten Bundesrat Anfang Dezember wollten wir einen Bundesratsvorsitz wählen, haben dies auf den Bundesrat im Januar vertagt. Dieser findet vom 26. bis zum 28.01.24 digital statt. Deine Chance teilzunehmen, ohne lange Anfahrtswege, egal wo du gerade bist! Und vielleicht wählen wir dich dort als unseren neuen Bundesratsvorsitz? 😉

Zudem sucht der BR auch noch eine*n neuen Protokollant*in. Diese Person wird ebenfalls auf dem kommenden Bundesrat gewählt. Wenn du also erstmal nur reinschnuppern möchtest, bevor du das Gremium leitest, dann ist das ein perfekter Einstieg, um sich in die Themen einzuarbeiten. Auch hier kannst du dich gerne bei uns melden.

Neele neele.lang@vcp.de

Rybak martin.rybak@vcp.de

Lennard lennard.scheurer@vcp.de

Termine 2024

  • 26.-28.01. digital
  • 19.-21.04. auf Burg Rieneck
  • 14.-16.06. auf der Bundesversammlung auf Burg Rieneck
  • 27.-29.09. Sager Schweiz
  • 29.11.-1.12. auf Burg Rieneck

Voraussetzung für die Ämter ist natürlich, dass du an den entsprechenden Wochenenden Zeit hast.

Wir freuen uns, wenn du auf uns zukommst und wir alle offenen Fragen klären können, damit wir ab Januar einen neuen Bundesratsvorsitz im Verband haben.

Viele Grüße und Gut Pfad

Neele, Rybak & Lennard

VCP-Blog