Nachruf Ulrich Bauer

Aufgabe erfüllt - VCP-WaldläuferzeichenFoto: WLZ Aufgabe erfüllt

Prof. Doktor Ulrich Bauer ist am 17.06.2023 mit 84 Jahren heim gegangen. Über 70 Jahre lebte er als aktiver Pfadfinder. Schon in seiner Zeit (1952-1972) beim CPD übernahm er vielfältige Führungsaufgaben auf unterschiedlicher Ebene, engagierte sich im Leitungsteam der ersten 3 Internationalen Musischen Wochen und nahm an Lagern des CPD teil.  

Ab 1973 war Ulrich Mitglied des VCP und prägte den Verband durch sein unermüdliches Engagement. 1976 gründete er mit seiner Frau Elke den VCP-Stamm in Schwelm (in dem auch Ulrich und Elkes Kinder und Enkelkinder zum VCP kamen).  

Seine Freude am Musischen lebte Ulrich – stets mit Gitarre unterwegs – auch im VCP weiter. Wie in der CPD arbeitete er von Anfang an bei den Internationalen Musischen Wochen (später IMWe) mit, war Mitglied und Sprecher der AG Musisch-kulturelle Bildung im VCP, Mitorganisator der Singetreffen ab 2009 und Initiator und Mit- Autor des VCP Liederbuchs JURTENBURG. 

Neben der Musik lag ihm auch die Ökologie und ein nachhaltiges (Pfadfinder-)Leben am Herzen. So war Ulrich der Initiator des Arbeitsschwerpunktes „anders leben lernen“ des VCP; langjähriges Mitglied der Projektgruppe Ökologie und vertrat auch auf internationaler Ebene diesen Themenbereich. 

Ulrich war Leitungsmitglied bei diversen internationalen Lagern und VCP-Delegationen zu internationalen Lagern. Ebenso vertrat er den VCP auf Welt- und Europakonferenzen und war Mitverfasser der „Minutes of Jeruselam“ des RdP und der Israel Boy- and Girl Scout Federation, welche der Grundstein für die seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den Ländern war. Seine Mitgliedschaft und Leitungstätigkeit in der Projekt- (später Arbeits- dann Fach-) Gruppe Israel/Naher Osten festigte die neu entstandene Partnerschaft. 

Von 1982-1988 war Ulrich Bundesvorsitzender des Verbandes und prägte mit seinen vielfältigen Interessen, seinem Wissen und seiner Hartnäckigkeit die Entwicklung und Ausrichtung des VCP. Auch als Beisitzer und Vorstand des VCP e.V. brachte er sich ein. Als Vorstandsmitglied des Kandersteg e.V. und des Bundeszeltplatzes Großzerlang, Lagerleitung bei 2 und Mitarbeit bei 5 Bundeslagern konnte er Fahrten- und Lagerleben mitgestalten. 

Durch die Veröffentlichung von Spurenheften des VCP zu den Themen Internationales, Umwelt, Ökologie, Geschichte des CPD & VCP stellte er Hilfestellungen und Wissen auch für die Arbeit auf Stammesebene zur Verfügung.  

Bis zuletzt war Ulrich Mitglied des Freundes- und Förderkreis Burg Rieneck, sowie der Fachgruppe Bundesarchiv. Seiner zuverlässigen und genauen Buchführung, sowie auch der Spurenhefte zur Geschichte des CPD und VCP sind viele Informationen im Bundesarchiv zu verdanken.  

Auch im Alter lebte Ulrich Pfadfinderleben nicht nur in Sitzungen und Fach- oder Arbeitsgruppentreffen, sondern auch aktiv auf Fahrt bei den VCP-Treffen 50+. 

Ulrich hat viel Zeit, Energie und Engagement in seine Arbeit und Mitgliedschaft bei den Pfadfindern gesteckt. Sei es im CPD, VCP oder auch auf internationaler Ebene. Viele seiner Spuren werden wir noch lange im VCP wiederfinden. 

Familie und Freunde  

VCP-Blog