Auf ins Abenteuer: PfadiTag 2024

Foto: Tobi Dahmen

gemeinsam mit dem BdP am 20. – 22. September

Lieber VCP,

es ist wieder soweit! Der PfadiTag wird noch größer. Dieses Jahr veranstalten wir den PfadiTag im VCP zum dritten Mal und zum ersten Mal gemeinsam mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP).

Unter dem Motto „Auf ins Abenteuer“ laden wir euch herzlich ein, Teil dieses besonderen Ereignisses zu werden und gemeinsam mit dem BdP die Vielfalt der Pfadfinderei in die Öffentlichkeit zu tragen. Der PfadiTag findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. September statt. Wie im vergangenen Jahr auch unterstützen wir euch dabei, an dem Wochenende, gemeinsam mit vielen anderen Stämmen in Deutschland, bei euch vor Ort eine Aktion zu planen und durchzuführen. Unsere Unterstützung ist hierbei vor allem in der Vorbereitung, in Form von Werbematerialen, einer zentralen Homepage, Fragerunden und Ansprechpersonen. Das Ziel des PfadiTags ist nicht nur unsere bestehenden Mitglieder zusammenbringen, sondern auch neue Menschen für unser wunderbares Hobby zu begeistern. Darüber hinaus möchten wir den PfadiTag nutzen, um an einem Tag/ Wochenende unsere Arbeit zu feiern. Der PfadiTag fällt dieses Jahr mit dem Weltkindertag zusammen, was die Bedeutung von Gemeinschaft und Fürsorge für die Kinder- und Jugendlichen unseres Verbandes unterstreicht. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, um zu zeigen, wie Pfadfinder*innen dazu beitragen können, eine bessere Welt für Kinder zu schaffen, indem wir sie ermutigen, neugierig zu sein, die Natur zu erkunden, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Rechte und Werte einzustehen.

Merkt euch den Termin vor und seid dabei, wenn es heißt: Auf ins Abenteuer, gemeinsam mit dem BdP, beim Pfaditag 2024!

Bei Fragen, Wünschen oder der Lust in der Projektgruppe mitzuarbeiten könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!

Ganz einfach unter hallo@pfaditag.de

 Gut Pfad

Stibu, Jonas und Melli

Wichtige weitere Termine:

PfadiTag Länderaustausch 2. 15.05. 20 Uhr

PfadiTag Stammesaustausch 1. 19.06. 20 Uhr

PfadiTag Stammesaustausch 2. 11.09. 20 Uhr

VCP-Blog