Infos für Interessierte Baghiras

Was macht so ein*e Baghira überhaupt?

Baghiras fahren einmal bis zweimal im Jahr, je nachdem wie es die eigenen Kapazitäten zulassen, zu einem Stamm und machen mit ihm gemeinsam eine Stammesschmiede. Dort entlasten sie durch die Übernahme der Moderation die Stammesleitung, wodurch diese neue Perspektiven auf den eigenen Stamm gewinnen können.

Was sollte ein*e Baghira mitbringen?

Baghiras sind als Moderatoren in den Stämmen unterwegs, daher finden wir es wichtig, dass Baghiras sich mit ihren Fähigkeiten im

  • moderieren
  • mediieren
  • motivieren
  • und möglich machen

auseinandersetzten.
WICHTIG: Das bedeutet nicht, dass du als potenzielle*r Baghira alle Fähigkeiten perfekt beherrschen musst.

Außerdem ist es wichtig, dass du dich gut zurücknehmen kannst – Denn dein Job als Baghira ist es nicht, einem Stamm deine Meinung aufzuzwingen, sondern ihn zu unterstützen, seine ganz eigenen Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, wobei du jedoch selbstverständlich Anregungen und Ideen mit einbringen kannst.

Wie läuft das Baghira Dasein ab?

Nach erfolgreicher Teilnahme am Baghira-Training wirst du zunächst einmal von deinem/deiner Landeskoordinator*in angefragt, ob du gerade Kapazitäten frei hast, eine Stammesschmiede durchzuführen. Hast du gerade Kapazitäten frei, connecten du und dein Baghira-Buddy sich erst einmal mit der Stammleitung und habt ein Vorgespräch. Mit Hilfe dieses Gesprächs bereiten du und dein Buddy sich dann für die Stammeschmiede vor und dann findet schon die eigentliche Stammesschmiede statt. Nach erfolgreicher Schmiede müsst ihr eigentlich nur noch einen kurzen Berichtsbogen ausfüllen, damit du und dein Baghira-Buddy oder andere Baghiras beim nächsten Mal wissen, woran der Stamm gearbeitet hat und welche Vereinbarungen ihr getroffen habt.

Wie du siehst, ist der Job sehr übersichtlich und beansprucht nicht viel Zeit. bzw. nur so viel Zeit, wie du auch investieren kannst.

Wie werde ich Baghira?

Baghira wirst du, indem du auf eins der Trainings fährst, die zweimal im Jahr auf Bundesebene angeboten werden. Dort wirst du auf die Stammesschmiede bestmöglich vorbereitet, lernst neue Methoden kennen und hast die Möglichkeit dich mit Gleichgesinnten bundesweit zu vernetzten. Die aktuellen Trainingstermine findest du immer unter dem Reiter Termine.

Wenn du dir schon mal ein kleines Bild machen willst, wie andere das Baghira-Training empfunden haben, findest du die Berichte dazu unter dem Reiter Trainingsberichte.

VCP-Blog