Ausschreibung: Deutsche Ranger*Rover für gemeinnützige Projekte mit französischen Pfadfinder*innen gesucht!

Foto: VCP

Hast du Lust, eine besondere Verbindung mit einem französischen Ranger*Rover-Team in einem zweijährigen Projekt aufzubauen? Willst du diesen Sommer nach Frankreich kommen, um ein gemeinnütziges Projekt aufzubauen und uns dabei zu helfen? 

Wir sind eine vierköpfige Gruppe der französischen Pfadfinder*innen (Scouts et Guides de France) im Alter von 18 und 19 Jahren und wir suchen eine Ranger*Rover-Gruppe, die mit uns in 2024 und 2025 gemeinnützige Projekte in Deutschland und Frankreich umsetzen will.

Wir sind seit mehr als 7 Jahren als Pfadfinder*innen befreundet und haben letztes Jahr mit einem Verein ein lokales Umweltschutzprojekt in Korsika durchgeführt. Dieses Jahr wollen wir zum zweiten Mal ein Projekt in dieser Art durchführen – doch dabei wollen wir nicht in Frankreich bleiben: Wir würden gerne mit einem anderen Team in Europa zusammenarbeiten. Im ersten Jahr würdet ihr zu uns nach Frankreich kommt, um gemeinsam ein Projekt aufzubauen, und wir dann im Jahr 2025 nach Deutschland, um bei euch ein Gemeinschaftsprojekt durchzuführen! 

Wir freuen uns darüber, mit euch bei Interesse weitere Details zu besprechen. Wenn ihr also Interesse habt, könnt ihr uns eine E-Mail an compapillons@yahoo.com schicken, damit wir das weitere Vorgehen und Details besprechen können.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und Ideen!

Hinweis: Wenn ihr Lust habt, an diesem Austausch teilzunehmen, könnt ihr unter Umständen für den Austausch Fördermittel des Deutsch-Französischen-Jugendwerks (DFJW) erhalten, sofern ihr bis drei Monate vor der Begegnung einen vollständig und korrekt ausgefüllten Antrag an die zuständige Zentralstelle stellt. Weitere Informationen zu Förderungsmöglichkeiten findet ihr auf der Seite des DFJW. Dort gibt es auch eine Sammlung von Formularen, in denen ihr u.a. die Anträge oder die für eure Region zuständige Zentralstelle finden könnt. Zudem gibt es dort eine FAQ zur Antragsstellung.

VCP-Blog