Euer Young Delegate für das Jahr 2024 stellt sich vor 

Foto: privat

Wer bist du?

Hello 👋
ich bin Niklas und komme aus Dettingen unter Teck am Rande der Schwäbischen Alb. Seit 2009 bin ich dort in meinem VCP-Stamm aktiv und habe bis zum Beginn meines Studiums vor allem Ämter betreut und Lager mitorganisiert. Seit 2022 bin ich auch auf der Bundesebene im Referat Netzwerke in der Fachgruppe Bildung & Begegnung aktiv. Als neuer Young Delegate für das Jahr 2024 vertrete ich gemeinsam mit unserem Vorstand „flip“ und unserer Internationalen Beauftragten Ilka die Interessen des VCP in der deutschen Delegation zur World Scout Conference im August in Ägypten.

Du bist Young… was? Was ist das für ein Amt?

Der Begriff mag ein wenig komisch klingen, gerade weil er englisch ist und nicht wirklich aussagt, was man da eigentlich macht. Wie bereits erwähnt, vertrete ich als Young Delegate, gemeinsam mit anderen Personen von der Bundesebene, die Interessen des VCP auf der World Scout Conference von WOSM, dem Pfadfinder*innen Weltverband. Es geht dabei darum, die Meinung des VCP (also auch eure (!)) in diesen Konferenzen zu vertreten. Die World Scout Conference ist so ein bisschen wie eine große Stammes- oder Bezirksversammlung, in der die Delegationen aller 172 Mitgliedsverbände von WOSM zusammenkommen und etwa über den Austragungsort der Jamborees abstimmen. Die Konferenz findet alle drei Jahre statt. Da es solche Konferenzen aber auch vom Schwesterverband WAGGGS oder in kleinerem Rahmen, etwa auf Europaebene, gibt, ist das Amt des Young Delegate auf ein Jahr befristet. Dabei bin ich auch nicht allein: Viele andere rdp-Mitgliedsverbände haben ebenfalls Young Delegates.

Wie bist du zu deinem Amt gekommen?

Ich war in meinem Stamm jahrelang verantwortlich für die Vorstellung des Friedenslichts bei der Aussendungsfeier in der Kirche. Und nachdem ich das 5-6 Jahre am Stück gemacht habe, habe ich für mich beschlossen, mich einmal auf die Berlinfahrt des rdp zu bewerben, wo man das Friedenslicht an Politiker*innen verteilt – die Personen also, die durch ihre Entscheidungen maßgeblich zum Frieden in einer Gesellschaft oder auf der Welt beitragen können. Und irgendwie bin ich dann über eine Ausschreibung im Blog in das Referat Netzwerke auf Bundesebene gerutscht und habe angefangen mich dort zu engagieren und entsprechend auch wieder von der Suche nach neuen Young Delegates erfahren. 

Hast du schon Ziele für dein Amt und worauf freust du dich?

Was wir auf der Konferenz genau besprechen und welche Anträge wir stellen, das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch zeigen. Mir persönlich wäre es jedoch ein Anliegen Meinungen und Stimmen von VCP-Pfadfinder*innen zur Konferenz mitzunehmen. Wenn ihr also Ideen, Wünsche oder Feedback zu WOSM oder WOSM-Veranstaltungen, wie dem letzten Jamboree habt, dann schreibt mir gerne an niklas.dick@vcp.de 😊
Ansonsten freue ich mich, den Weltverband mal „von innen“ zu sehen und zu schauen, was da alles so los ist. Außerdem ist es natürlich mega cool so viele verschiedene Nationen auf einem Haufen zu haben, die alle Pfadfinder*innen sind und Einblicke in Pfadfinden außerhalb Deutschlands und Europas zu bekommen. Wir als Delegation werden euch im Anschluss von der Konferenz berichten!

Und was machst du sonst noch so?

Eigentlich bin ich Student: Ich habe letzten Sommer meinen Bachelor in Politikwissenschaft in Heidelberg abgeschlossen und beginne voraussichtlich im Herbst mein Masterstudium in Schweden. In meiner Freizeit koche ich, lese viel und bin mit und ohne Rucksack gerne draußen unterwegs. 

VCP-Blog