Reformationstag, was wird da noch mal gefeiert?

Foto: Canva

Auf Luthers Pfad
Mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen (das sind so etwas wie Vorschläge oder Ideen), die er an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg in Deutschland nagelte, kritisierte der Theologe und Mönch Martin Luther bestimmte Praktiken der Kirche, wie den Handel mit Ablassbriefen. Das waren Papiere, die man kaufen konnte, um angeblich seine Sünden zu vergeben. Damit stieß er eine Entwicklung an, die er selbst in dem Ausmaß nicht beabsichtigte und bald auch selbst nicht mehr steuern konnte.

Viele Menschen waren von Luthers Ideen beeindruckt und begannen, seine Lehren zu unterstützen. Sie wollten, dass die Kirche einfacher und näher an der Bibel sein sollte. Das führte zu einer Spaltung in der Kirche, und so entstanden verschiedene protestantische Kirchen.

Die Reformation hatte einen großen Einfluss auf die Welt. Sie half dabei, in der Kirche neue Ideen über den Glauben zu verbreiten. Martin Luther hat mit seinen Thesen und seinem Mut einen großen Beitrag geleistet. Viele Errungenschaften – Bildung für alle, Freiheit, Demokratie – gehen auf die Reformation zurück. Dies sind für uns Protestant*innen neben der Entstehung unserer Konfession Gründe, uns mit der Reformation auseinander zu setzen und sie auch zu feiern.

Pfadfinder*innen im VCP: Mut zur Veränderung!
Viele der Fragestellungen, die bereits die Menschen zur Reformation beschäftigten, sind auch heute noch Thema: Wie bewerten wir die Spaltung der Kirche? Wie können wir unseren Glauben sprachfähig und zeitgemäß transportieren? Wo mischen wir uns in die Politik ein? Welche Antwort haben wir als Christ*innen auf den Leistungs- und Erfolgsdruck unserer Gesellschaft?
Neben diesen Themen hat unsere Zeit auch viele andere Herausforderungen. Wo bringen wir im reformatorischen Geist unseren Mut auf und welche Ideen haben wir, um die Probleme unserer Zeit anzugehen und die Herausforderungen zu gestalten?

In der Handreichung Glaube.Feiern.Pfadfinden findet ihr viele Ideen, wie ihr dies in Gruppenstunden behandeln könnt.

Kennt ihr schon unser Thesenquizz rund um Luther? Nein, dann testet hier euer Wissen. Viel Spaß dabei!

VCP-Blog