Thema: Mobbing – Gruppenstunde Nr. 2 von FRIDA

Foto: https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Spiel – Gefühle erkennen und verstehen

Erstellt ein Säckchen mit Gefühlen. Jede*r schreibt ein tolles und ein negatives Gefühl jeweils auf einen Zettel. Diese Gefühle-Zettel kommen in ein Säckchen. Die Kinder ziehen dann abwechselnd einen Zettel aus dem Säckchen und machen das darauf notierte Gefühl kurz pantomimisch vor. Die anderen versuchen zu erraten, welches Gefühl dargestellt wird.

Ziel: Den Kindern zeigen, dass man zwar Gefühle an Mimik und Gestik erkennen kann, aber auch darüber gesprochen werden muss, weil man es manchmal nicht genau sieht, wie sich jemand fühlt.


Konflikte lösen – eine Übung

Wir wollen alle lernen, Streit und Konflikte zu lösen, oder wie wir sagen, Pfadimittler*in werden.
Es geht in dieser Übung darum, das theoretische Wissen über Streitschlichtung aus der letzten Gruppenstunde ganz praktisch zu üben.

Sucht euch 2-3 Vorschläge aus den folgende Streitthemen aus:

  • Ein Teil der Gruppe will Fußball spielen, die anderen lieber Werwolf
  • Ein Kind möchte nicht mit einem anderen Kind im Zimmer schlafen
  • Die Gruppe ist sich uneinig, was auf dem Hajk gekocht werden soll
  • Vincent hat die Bastelei von Elli kaputt gemacht
  • Fred und Emma wollen beide Fahnenwächter beim Geländespiel sein

Versucht, diese Konflikte im Rollenspiel untereinander zu lösen. Klappt das in allen Fällen gut?

Manchmal passiert es auch, dass sich zwei so heftig streiten und die Fronten so verhärtet sind, dass die Beteiligten allein nicht zu einer Einigung kommen können. Dann brauchen sie Hilfe von außen, Am besten ist es, wenn ihr als Gruppenmitglieder es schafft, bei der Konfliktlösung zu helfen.


Kooperationsspiel zum Abschluss

Blinde Mathematiker*innen (etwas länger)

Ein langes Seil (min. 1 m pro Person) wird an den Enden zusammengeknotet. Die Spieler*innen nehmen das Seil in die Hände. Alle Augen werden jetzt verbunden.

Aufgabe ist es jetzt allein durch Sprechen folgende Formen aufzustellen:

  • Dreieck
  • Quadrat
  • Rechteck
  • Herz

Ziel ist es so genau wie möglich zu sein. Während des Spiels darf das Seil nicht losgelassen werden.

Der Schwebende Stab (etwas kürzer)

Alle stellen sich gegenüber mit dem Gesicht zueinander auf. Dann stecken alle die Hände nach vorn und fahren die Zeigefinger in gleicher Höhe aus. Dann wird vom Spielleiter*in ein Stab über die ausgestreckten Finger gelegt. Die Gruppe soll den Stab auf dem Boden ablegen. Während der ganzen Übung müssen die Zeigefinger den Stab berühren. Ihr kennt sicher noch mehr Spiele, bei denen es auf die Zusammenarbeit alle ankommt.

VCP-Blog