Werde Teil des Planungsteams für die Explorer Belt Expedition 

Foto: EBE Team

Hast Du Lust mit einer Gruppe junger Pfadfinder*innen (R*R) eine Explorer Belt Expedition vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten? Du interessierst Dich für internationales Pfadfinden und möchtest ein anderes Land besser kennenlernen? Du bist motiviert andere Pfadfinder*innen auf einem Abenteuer zu begleiten und hast Lust Dein Wissen und Deine Fähigkeiten weiterzugeben? Dann suchen wir genau Dich! 

Im Planungsteam für die Explorer Belt Expedition (EBE) geht es darum, mit einer Gruppe an Ranger*Rovern/jungen Erwachsenen eine Fahrt ins Ausland durchzuführen. Ziel ist es dabei, durch eine selbst organisierte Expedition im Ausland in Kleingruppen eine fremde Kultur kennenzulernen und dabei die eigenen Grenzen auszuloten. Das Zielland sucht sich das Planungsteam dabei in Abstimmung mit der Referatsleitung selbst aus.

Hinweis:

Du bist VCPer*in und lebst aktuell im Ausland und suchst die ganze Zeit nach einer passenden Aufgabe? Auch dann ist das Planungsteam für die EBE genau passend für Dich, denn die Expedition kann gerne in Dein aktuelles Wohnland gehen. 

Für die die Teilnehmer*innen umfasst die Explorer Belt Expedition drei Phasen: zwei Vorbereitungstreffen, die eigentliche Expedition und ein Nachbereitungstreffen.

Vorbereitung
Auf den Vorbereitungstreffen lernen sich die Teilnehmer*innen kennen. Sie haben sich im Idealfall bereits in Zweier-Teams angemeldet. Die Teams bestreiten die EBE gemeinsam. Jedes Team sucht sich ein zum besuchten Land passendes Schwerpunktthema (kulturell, sozial, geschichtlich…). In einem Kurzvortrag wird dieses Thema den anderen Teilnehmer*innen auf dem zweiten Vorbereitungstreffen vorgestellt. Ferner wird die Hike-Route geplant, wobei hier das Planungsteam mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Die Expedition
Die Expedition selbst findet im besuchten Land statt und dauert zwei bis drei Wochen. Die Teilnehmer*innen hiken in ihren Zweier-Teams auf der ausgearbeiteten Route. Währenddessen bearbeiten sie ihr Schwerpunktthema. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Abschluss, z.B. in Form eines Lagers, statt. 

Nachbereitung
Zur Nachbereitung treffen sich alle Teilnehmer*innen nach der Expedition nochmals zur gemeinsamen Reflexion. Hier wird reflektiert, gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und eine Dokumentation erstellt. 


Du hast Lust eine EBE mitzuplanen, mitzugestalten und mitzuerleben? Dann melde Dich bei Interesse bei uns! 

Voraussetzungen

  • Du bist aktives Mitglied im VCP
  • Planung und Durchführung der EBE zwischen Sommer 2024 – Herbst 2025
  • Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Du hast Kenntnisse im Projektmanagement
  • Du hast Zeit und Lust an Arbeitstreffen für die EBE teilzunehmen (ZAKs und eigens organisierte Treffen)
    • Teilnahme am Kick-Off-ZAK: 13.-15.09.24

Erwartungen

  • Du bringst ein bisschen internationale Erfahrung bei den Pfadis oder in anderen Kontexten mit
  • Du bist motiviert den Verband an internationalem Pfadfinden teilhaben zu lassen
  • Du hast Lust auf die Zusammenarbeit im Planungsteam 
  • Du arbeitest zielgerichtet und kooperativ
  • Du stehst in regelmäßigem Austausch mit deinen Ansprechpartner*innen und Mitarbeiter*innen im Referat 
  • Der inhaltliche Schwerpunkt soll den Zielen des VCP entsprechen

Das bieten wir Dir

  • Tiefere Einblicke in die Verbandsstruktur und darüber hinaus 
  • Mitarbeit in einem herzlichen und vielfältigen Team, das sich aus Menschen aus dem gesamten Bundesverband zusammensetzt  
  • Learning by Doing – probiere Dich aus und wachse über Dich hinaus 
  • Die Möglichkeit, internationales Pfadfinden im VCP mitzugestalten
  • Ganz viel Spaß! 
  • Der VCP kommt für die anfallenden Kosten für die Planungswochenenden auf (An- & Abreise, Verpflegung & Unterkunft)

Bewirb Dich jetzt in ein paar kurzen Sätzen mit Deiner Motivation und Deinen bisherigen internationalen Erfahrungen an: netzwerke@vcp.de – wir freuen uns! Deadline: 30.04.2024 

Herzlich Gut Pfad,

Ilka & Lena

VCP-Blog