Bundeslager – kurz zusammengefasst

Gibt es eigentlich noch jemanden im VCP, die*der nicht weiß, welches Highlight uns in diesem Pfadisommer erwartet?  Falls ja, dann verkünden wir es hier noch einmal lauthals:

IM SOMMER 2022 IST BUNDESLAGER auf unserem Bundeszeltplatz.

Im Januar hat die Anmeldephase bereits begonnen. Also ran an die Tastatur und fleißig anmelden. Dafür habt ihr noch bis Ende März Zeit. Danach schließen wir die Anmeldung.

In der Zeit vom 30.07.-08.08.22 leben wir alle zusammen in einer großen Zeltstadt mit dem Namen Neustadt. Die Teillager, in denen wir alle schlafen werden, stellen verschiedene Stadtteile dar.  Von der malerischen Altstadt über das kreative Kunstviertel bis zum modernen Industriepark. Alles, was eine moderne Stadt ausmacht, werdet ihr erleben können.

Vorgeschichte

Mitten in Neustadt gibt es seit Monaten eine Großbaustelle. Doch seit Wochen stehen die Bauarbeiten still und auch von der Bürgermeisterin Kordula Rupter hat man lange nichts mehr gehört. Lauter Fragen sind offen: Was soll hier eigentlich gebaut werden fragen sich die Bürger*innen und wo zum Teufel steckt Kordula Rupter? Sehr merkwürdig das Ganze.
Vor allem, da Anfang August Neuwahlen für das Amt der Bürgermeister*in in Neustadt anstehen.

Anmeldung

Die Anmeldephase wurde verlängert, neuer Anmeldeschluss: 18. April 2022. Auf der Bundeslagerwebsite bundeslager.vcp.de unter „Anmeldung“ findet ihr die Verlinkung.
Neben der eigentlichen Anmeldung gibt es aber auch einen Leitfaden, der euch Schritt für Schritt durch die Anmeldung hilft.

Teilnehmende und Gruppenleitungen werden über ihre Stammesleitung angemeldet, Mitarbeitende können sich selbst anmelden.

Nach und nach werden dort weitere Funktionen freigeschaltet. So können Stammesleitungen dort später etwa ihr Wunschteillager angeben, Workshops und Programm für ihre Teilnehmenden buchen sowie das Essen für ihre Kochgruppen auswählen.

Damit Stammesleitungen ihre Gruppen anmelden können, müssen sie sich einen Account erstellen und benötigt u.a. eine VCP-Datenschutzschulung. Das kann unter folgendem Link super einfach und schnell gemacht werden: datenschutz-schulung.vcp.de
sofern die Gruppenleitungen noch keine gemacht haben.

Ganz viele wichtige Infos zu Teillagern, was das Bula kostet usw. findet ihr auf der offiziellen Bundeslagerwebseite bundeslager.vcp.de. Dort gibt es auch ein FAQ, in dem schon eine Menge Fragen gesammelt und beantwortet wurden. Außerdem noch offene Stellen, wenn ihr noch einen Job auf dem Bundeslager sucht.

Wir freuen uns auf einen fabelhaften Pfadisommer mit euch allen in Neustadt am Pälitzsee.

Eure Bundeslagerleitung