„Ich gehe wählen, weil…“ – Ein Aufruf zur (Bundestags-)Wahl

In einer Demokratie zu leben und so die Möglichkeit freier Wahlen zu haben, ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns für den Schutz unserer Demokratie stark machen. Als Pfadfinder*innen möchten wir uns daher für mehr Wahlbeteiligung einsetzen und dazu aufrufen wählen zu gehen. Dafür wurde die Videoaktion „Ich gehe wählen, weil…“ ins Leben gerufen. In einer kurzen Videobotschaft könnt ihr dabei anderen VCPer*innen sagen, warum ihr wählen geht und das so wichtig ist.

Das Team „Superwahljahr“ möchte aus den einzelnen Beiträgen im Anschluss eine Videobotschaft gestalten, in der Pfadfinder*innen aus unserem Verband erzählen, warum sie wählen gehen. Natürlich brauchen wir dafür jedoch noch Menschen, die uns einen kurzen Beitrag von sich schicken. Genau da bist du gefragt!

Worum geht es?

  • Ganz kurz erzählen, warum du wählen gehst
  • Das Ganze als Video aufnehmen

Was ist für das Video wichtig?

  • Querformat
  • Gute Kamera- und Tonqualität
  • Genug Helligkeit
  • Das Video mit „Ich gehe wählen, weil…“ beginnen

Was ist sonst noch zu beachten?

  • Bitte mindestens Kluft oder Halstuch tragen, am besten natürlich beides.
  • Das Video kannst du hier hochladen: Video hochladen
  • Wir wollen das Video veröffentlichen, das heißt du solltet uns nur einen Beitrag schicken, wenn du damit einverstanden bist. Foto- und Filmerlaubnis dort findest du dafür die notwendige Foto- und Filmerlaubnis

Mach auch du mit und schicke uns deinen Grund wählen zu gehen!

Unentschlossen? 10 Gründe zu Wählen!