Anmeldung Baghira Training und Pantherfelsen April 2024

Foto: Benedikt Bahl

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Wann: 19.04 – 21.04.2024

Wo: Burg Rieneck

Kosten: 30€

Anmeldeschluss: 31.03.2024

Wo meldest du dich an: HIER

Baghira – was´n das?

Stämme sind das Wichtigste im VCP, sie sind die Grundlage, durch die unser Verband erst existiert.

Stämme brauchen Unterstützung, heute mehr denn je. Es gibt mehr Schreibkram und Vorschriften, für die Kids ist es immer schwerer, auch noch Zeit für die Pfadis zu finden. Mitarbeitende müssen zwischen Schule/ Studium/ Beruf, Pfadfindern und Privatleben jonglieren.

Umso wichtiger wäre es doch, sich einmal im Jahr zusammen zu setzen und sich anzuschauen, wie es euch im Stamm geht. Eine Stammesjahresplanung macht fast jeder. Warum also nicht nur Termine abhaken, sondern sich mal mit der eigenen Stammesentwicklung beschäftigen? Eine Vision der Zukunft im Stamm zu entwickeln?

Deshalb gibt es Baghira. Ziel des Baghira-Programms im VCP ist es, Stämme langfristig zu unterstützen. Baghiras sind erfahrene, erwachsene Personen, die einen Stamm zwei, drei Jahre begleiten. Unter anderem mit der „Stammesschmiede“. Das ist ein methodisch aufgearbeitetes Treffen zwischen dem Stamm und den Baghiras zur Stammesentwicklung. Der Ablauf richtet sich dabei nach den Wünschen und dem Bedarf des Stammes, denn die sind ja unterschiedlich. Baghiras sagen also nicht, wo es langgeht, aber sie suchen mit dem Stamm den besten Weg. Pfadfinder*innen eben…

Und du hast uns gerade noch gefehlt!

Immer noch haben wir mehr Stämme, die gerne eine Stammesschmiede machen möchten, als Baghira-Teams. Das möchten wir ändern.

Deshalb suchen wir genau dich:

  • Du hast schon einige Jahre in deinem Stamm mitgearbeitet? Hast vielleicht auch Erfahrungen im Gau/ Bezirk gesammelt?
  • Jetzt bist du raus, weil es beruflich nicht mehr passt, weil du das Feld den Jüngeren überlassen möchtest, weil jetzt halt was anderes dran ist?
  • Oder du hast keine Zeit mehr für regelmäßige Pfadfinderarbeit, möchtest unseren Verband aber gerne punktuell unterstützen?
  • So ein, zwei Wochenenden hättest du noch frei?
  • Du möchtest deine Erfahrungen aber gerne weitergeben und Stämmen helfen, sich gut in die Zukunft zu entwickeln beziehungsweise Probleme gut zu bewältigen?
  • Du bist einfach supergerne Pfadfinder*in und möchtest, daß es dieses Angebot weiterhin gibt?
  • Du lernst gerne noch dazu, lernst gerne neue Leute kennen und arbeitest gerne im Team?

Ein Training mit Mehr-Wert

Kein richtiger Baghira ohne Training! Auch wenn du super-erfahren bist, beruflich als Beratende arbeitest oder schon drei Stämme gegründet hast. Schließlich können auch die anderen Teilnehmenden an der Schulung von deinem Wissen profitieren. Pfadfinder*innen teilen!

Baghira-Trainings bieten Anfängern wie „Profis“ eine gute Basis für ihre Arbeit, denn du lernst nicht nur, wie eine stammesschmiede aufgebaut ist, du erfährst auch jede Menge Hintergrundwissen, „Best Practice“ von anderen und gute Methoden für deine Arbeit. Du beschäftigst dich auch mit deiner Haltung und deiner Rolle als Baghira und nimmst so nebenbei noch einiges für deine Persönlichkeitsentwicklung mit. Eine Menge Mehr-Wert, oder?

Du hast schon ein Training gemacht? Dann weißt du, wovon wir reden. Und kannst den „Pantherfelsen“ nutzen, um dich mit anderen erfahrenen Baghiras auszutauschen und neue Methoden kennenlernen

Und das Beste:

Unser Training vom 19.04 – 21.04.2024 findet auf unserer Pfadfinderburg Rieneck statt, zusammen mit dem Woodbadge-Training. Das heißt für dich:

  • mehr Workshops, mehr interssante Inhalte
  • mehr Trainer*innen
  • mehr interessante Leute

Noch gibt es freie Plätze – alse melde dich schnell an, denn das darfst du einfach nicht verpassen!

Text: Petra Zott

VCP-Blog