#pfadiklamotte – Zeig her deine Kluft!

Die nächste Ausgabe der anp kannst du mitgestalten – Titelthema ist „Cool“ und wir suchen Bilder von „coolen“ Kluften oder wie man „cool“ Kluft trägt –  also einfach tolle Fotos von den verschiedenen Möglichkeiten die Kluft zu tragen und zu gestalten!

Nutzt dazu den Hashtag #pfadiklamotte und @vcp_de.

Wir freuen uns auf viele „coole“ Fotos!

Warum tragen Pfadfinder*innen eigentlich Kluft?

Eine Pfadfinderkluft/-tracht ist die traditionelle und einheitliche Bekleidung der Pfadfinder*innen. Oftmals werden wir von Außenstehenden darauf angesprochen. Um eine Art “militärische Uniform” handelt es sich bei der Kluft aber nun wirklich nicht!

Die Kluft erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, nicht nur innerhalb des VCPs, sondern unter Pfadfinder*innen weltweit. Alle Pfadfinder*innen stehen für die gleichen Werte ein und tragen diese in die Welt. Das Klufthemd soll verdeutlichen, dass die soziale Herkunft der Person keine Rolle spielt. Egal, ob arm oder reich: Wir sind eine Gemeinschaft und alle gleich und gleichberechtigt. Zu unseren Erkennungsmerkmalen kommen noch das Halstuch – in blau und der Rand in der Farbe des jeweiligen Alters – und verschiedenste Aufnäher „Badges“.

Es gibt einen Standardsatz an Aufnähern, der auf keiner Kluft fehlen sollte – das VCP-Zeichen, das Deutschlandband und die Abzeichen der Weltverbände. Dazu gesellen sich nach und nach die Aufnäher von verschiedenen Stammes-, Bezirks- und Bundeslagern, von Kirchentagen, vom Friedenslicht oder inhaltlichen Aktionen, wie etwa „Auf die Plätze gegen Hetze“. Mit jedem Aufnäher wird die Kluft immer ein Stückchen individueller – genauso wie der*die Träger*in der Kluft.

Es gibt auch eine VCP-Trachtordnung. Aber wie genau diese genommen wird ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Und das ist auch ok, denn sie „will eine Hilfe und keine Reglementierung sein. Die formale Ordnung darf niemals wichtiger sein als individueller Spielraum, Kreativität und Inhalte der Pfadfinder*innenbewegung.“

Also:  Zeig her deine Kluft! #pfadiklamotte @vcp_de