Heimweh – Woanders ist es auch schön!

von Johannes Malinowski

Du wachst nachts im Schlafsack auf. Rechts und links von dir schnarcht es, der Boden ist hart, die Füße kalt. Du sehnst dich nach deinem Bett. Nach einem ruhigen Schlafzimmer, am Morgen nach einer heißen Dusche mit lautem Radio und einem gekochten Ei mit deinen Eltern am Frühstückstisch. Klar, wir lieben unsere Abenteuer. Aber manchmal überkommt dich das Heimweh. Der Endgegner einer jeden Weltenbummlerin*eines jeden Weltenbummlers. Aber einer, mit dem du fertig wirst.

Heimweh ist nicht unbedingt etwas, das sich nach einem festen Ort richtet. Heimat ist dort, wo die Familie ist. Wo man sich geborgen fühlt. Oder wie der Toten­-Hosen-­Sänger Campino gesagt hat: „Heimat ist dort, wo meine Plattensammlung ist.“

Und was heißt dann Heimweh? Der Duden definiert das etwas altbackene Wort als „große Sehnsucht nach der fernen Heimat oder einem dort wohnenden geliebten Menschen, bei dem man sich geborgen fühlt.“ Die Playstation, das Haustier, die neue Flamme … Ganz schön kitschig, oder?

Umgekehrt könnte man Heimweh als etwas definieren, das man gerade nicht haben kann. Im Alltag zuhause sehnst du dich nach Abenteuern, nach dem Gefühl von Freiheit auf Fahrt und Lager. Und wenn du dann mit seiner Gruppe unterwegs bist, ist es genau umgekehrt. Ein menschliches Dilemma. Fern-­ und Heimweh sind sich da sehr ähnlich.

Wir reden immer davon, dass Pfadfinden kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung ist. Das, was wir tun und wofür wir oft genug als bekloppt abgestempelt werden, tun wir aus Überzeugung. Die Gruppe ist unsere Ersatz-­Familie, für uns kann es nicht lange und weit weg genug gehen. Klingt, als wäre Heimweh für Pfadis etwas Lächerliches.

Das Gegenteil ist der Fall: Wer sich nicht nach etwas sehnt, kann das Besondere nicht genießen. Egal ob Fern- oder Heimweh. Das nächste Abenteuer zeigt dir: woanders ist es auch schön und nach Hause geht es noch früh genug.

https://www.vcp.de/pfadfinden/camphome-statt-winterfahrt-einfach-mal-mit-freundinnen-machen/

Bundesfahrt

https://www.vcp.de/pfadfinden/rubrik/bundesfahrt/