Workshops – Podiumsdiskussionen

Workshop: Was bin ich?

Wieviel Europa, Deutschland, Bayer, Berlin, Saarland, Ostfriesland,… steckt in mir? Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach typisch deutschen Dingen und Verhaltensweisen. Dabei werden uns Bilder und Vorstellungen begegnen, wie wir im Ausland gesehen werden und werden für uns selber feststellen, wie typisch deutsch jeder einzelne von uns ist.

Donnerstag, 25.05.  10:30  Fanny-Hensel-Grundschule, Mehrzweckraum, Schöneberger Str. 23

Freitag, 26.05.  10:30  Fanny-Hensel-Grundschule, Mehrzweckraum, Schöneberger Str. 23

Workshop: Pfadfinden – gelebte Demokratie

Wie fühlt es sich an, geführt werden – wie, selbst zu entscheiden? Wie kann sich eine Gruppe auf eine Entscheidung verständigen? Für Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist gelebte Demokratie Alltag. In praktischen Aufgaben und Reflexion wollen wir unseren partizipativen Ansatz vorstellen und erlebbar machen.

Freitag, 26.05.  16:00 Tempodrom, Dressing Room 2

Podiumsdiskussion: Was machen Jugendverbände gegen Rechts

Nicht erst seit der öffentlichen Diskussion um Geflüchtete zeigen sich in unserer Gesellschaft immer wieder rechtspopulistische und rechtsextreme Gedanken. Jugendverbände positionieren sich gegen diese Tendenzen und treten mit Aktionen und Informationen für eine offene Gesellschaft ein. Auf einem Podium wollen wir die vielen Ideen vorstellen und über Perspektiven ins Gespräch kommen.

Samstag, 27.05.  14:30  Tempodrom – kleine Arena

Podiumsgespräch: 110 Jahre Pfadfinden

Eine Bewegung mit Blick auf die Jugend. Wir gehen der Frage nach, was damals wie heute das Besondere am Pfadfinden ist. Was hat sich verändert? Welche Traditionen wurden beibehalten?

Freitag, 26.05.  20:00 an den Jurten

Workshop: Pfadfindertechniken

Knotenkunde, Orientierung im Gelände, Feuermachen, …  Pfadfinder verbringen viel Zeit in und mit der Natur. Dazu brauchen sie verschiedene Techniken, um ohne Google und Co. Auszukommen. Doch diese Techniken brauchen nicht nur Pfadfinder…

Donnerstag, 25.05.  11:30  an den Jurten

Freitag 26.05.  11:30  an den Jurten

Samstag, 27.05.  11:30  an den Jurten