Pita mit Linsenfüllung

Foto: Jonna Wilhelm

4 Portionen

1 Gemüse eurer Wahl (z.B. Paprika, Zucchini, Lauch)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 g Rote Linsen

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Oregano

½ TL Chili flocken (je nachdem für welche Stufe ihr kocht 😉)

Etwas Salz und Pfeffer

Etwas frische Petersilie

1 EL Tomatenmark

1 EL Sojasoße (bei Bedarf)

Die Zwiebeln und den Knoblauch anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann das Gemüse und die Gewürze dazu geben und noch ein paar Minuten braten.

Anschließend Tomatenmark, die Linsen und die doppelte Menge Wasser hinzugeben.

Das Ganze auf niedriger Hitze köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken. Wenn die Linsen gar sind, sollte eine Paste entstanden sein, die ihr nun in die aufgebackenen Pita Brote füllen könnt.

Das Gericht dauert ca. 30 min und ist nicht nur günstig, sondern eignet sich perfekt, um Gemüsereste zu verwerten. Es ist pur lecker, kann aber auch mit Dips, wie Zaziki oder Whipped Tahini gegessen werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch Käse eurer Wahl ergänzen.

Guten Appetit!

Gekocht von Jonna Wilhelm

VCP-Blog