Dream, Act, Lead: The Future is Ours

Foto: Daniel Wandke

WAGGGS-Weltkonferenz in Zypern

von Daniel Wandke

Kennt ihr eigentlich WAGGGS? Als Gruppenkind musste ich diese Abkürzung auswendig lernen und wusste, für was sie steht. „World Association of Girl Guides and Girl Scouts“, zu Deutsch: die Weltpfadfinderinnen-Organisation. Doch was macht WAGGGS eigentlich?

Wo kann man das besser rausfinden als auf der 38ten WAGGGS-Weltkonferenz, die diesen Sommer in Zypern stattfand. Dort trafen sich eine Woche lang über 500 Vertreter*innen aus 105 verschiedenen Pfadi-Verbänden aus der ganzen Welt. Für den VCP waren Leah aus dem Vorstand und ich (Daniel) als Jung-Delegierter (Young Delegate/YD) dabei.

So, also was passiert eigentlich auf einer Weltkonferenz? Es gab Anträge und Vorstandswahlen, eine Strategie für die Organisation wurde beschlossen und Berichte abgegeben. Ein wichtiges Thema waren die Finanzen von WAGGGS. Dazu gab es mehrere Anträge und reichlich Diskussionsbedarf. Das Ziel: WAGGGS langfristig auf finanziell solide Beine stellen.

Wichtig war allerdings auch der Austausch zwischen den Mitgliedsländern und das Pflegen von Partnerschaften. Und das ist eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Denn Pfadfinden ist in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. Die Herausforderung der Konferenz war es trotzdem zusammen an der Zukunft des Weltverbands zu arbeiten.

Es gab also viele Workshops und Austauschrunden zu WAGGGS Programmen, der Verbandstrategie, Mitgliedsbeiträgen, Finanzplanung, Klimaschutz, Leiter*innen-Schulungen oder Religion bei den Pfadis. Diese waren wichtig, um die Perspektiven der verschiedenen Mitgliedsländer einzuholen und konkrete Vorschläge zu diskutieren.

Außerdem wurden im Plenum zahlreiche Anträge eingebracht, abgeändert und beschlossen. Kroatien wurde in WAGGGS aufgenommen, die Mitgliedsbeiträge angepasst und eine neue Strategie zum Umgang mit der Klimakrise beschlossen.

Eine anstrengende, intensive und interessante Woche in Zypern liegt jetzt hinter uns. Voller neuer Eindrücke über das Pfadfinden weltweit. Übrigens: nächstes Jahr steht die WOSM-Weltkonferenz in Ägypten an.

Du hast auch Lust, mal zu einer Weltkonferenz zu fahren? Dann halt die Augen offen, es werden immer wieder neue YD gesucht!

VCP-Blog